Das Konzept des Algorithmus als konkrete Handlungsvorschrift transparent und verständlich werden zu lassen,
ist zentrale Aufgabe des Faches Informatik. Besonders herausfordernd ist dies im neu geschaffenen
Schulfach Informatik in 5/6. Dr. Markus Kuhn stellt Ihnen Unterrichtsideen mit Lerneinheiten vor,
die Sie passgenau zum Kernlehrplan für das Land NRW mit zahlreichen, mehrfach...
In diesem Workshop wird anhand einfacher Beispiele gezeigt, wie das Thema Codieren spielerisch in der Klasse 5 und 6 eingeführt werden kann.
Zuerst werden Alltagscodierungen gesammelt und besprochen (was kennen Schülerinnen und Schüler, wie lässt sich Informatik damit verknüpfen).
Was bedeutet Codierung in der Informatik? Hier werden mögliche Unterrichtseinstiege vorgestellt und...
Fehler gehören zu den Grundbausteinen von Lernprozessen. Lernende sollten ermutigt werden, Dinge angstfrei auszuprobieren und Fehler nicht als Versagen, sondern als Chancen zum Entdecken von Möglichkeiten und Unmöglichkeiten aufzufassen. Informatiksysteme bieten mit Autofill-Funktionen, kontextsensitiver Hilfe, Syntaxcheck und Testmethoden viele Möglichkeiten, Fehler zu vermeiden, aufzuspüren...
Der Informatik-Biber ist einer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF); im letzten Jahr haben bundesweit über 430.000 Schülerinnen und Schüler der Stufen 3 bis 13 daran teilgenommen. Der Wettbewerb funktioniert wie ein Online-Quiz, indem innerhalb von bis zu 40 Minuten mehrere kurze Aufgaben gelöst werden. Vorkenntnisse in Informatik sind dazu nicht erforderlich.
In den Biberaufgaben...
Schüler*innen sind vielfältig und divers. Damit muss auch Informatikunterricht dieser Diversität begegnen. Dazu gehören auch explizit inklusive Schüler*innen. Nicht erst durch das Pflichtfach in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist Inklusion somit auch ein Thema des Informatikunterrichts. Der Workshop soll vor allem eine Diskussionsplattform zum Austausch von Ideen, Möglichkeiten und...
Im Laufe ihrer Schulzeit treffen Schüler*innen auf viele alltägliche Phänomene, die im Zusammenhang mit Kryptologie stehen. Dies beginnt bereits in der Grundschule mit selbst ausgedachten Geheimsprachen und wird bis zur Oberstufe um verschiedene Arten der Verschlüsselung ergänzt. Sie arbeiten z.B. mit Transportverschlüsselung auf Webseiten und nutzen Messengerdienste, die auf...
Der Jugendwettbewerb Informatik ist das jüngste Angebot der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Er ist ein Programmierwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Programmiert wird in einer visuellen Programmiersprache, ähnlich zu Scratch. Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Frühjahr statt und geht über 3 Runden.
Das Trainingsmaterial, das kostenfrei auf der...
Social Media, die neue Form der Kommunikation über Plattformen, in der jede und jeder zum Produzenten digitaler Formate und zum Promoter der eigenen Person und Persönlichkeit wird, hat neben positiven Eigenschaften auch Schattenseiten. Erst langsam, aber mit Nachdruck wird erkennbar, wie groß die Einflüsse auf die Gesellschaft sind.
Im Rahmen des Vortrags sollen am Beispiel ausgewählter...
Das fachliche und sprachliche Lernen findet im Fachunterricht stets gemeinsam statt. Damit ist eine gezielte Sprachbildung Aufgabe aller Schulfächer. Durch das in NRW neu eingeführte Pflichtfach Informatik in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in allen Schulformen und die Heterogenität der Lernenden und Lehrenden besteht ein großer Bedarf an Unterrichtskonzepten und -materialien, die (Fach-)Sprache...
Im Rahmen des Workshops wird ein Unterrichtsvorhaben für Vollzeitklassen der Anlage C2 mit Ziel Fachabitur vorgestellt. Diese Lernenden weisen häufig eine große Heterogenität auf. Mit dem Unterrichtsvorhaben soll insbesondere Programmieranfängern ein guter Einstieg ermöglicht werden. Fortgeschrittene erhalten durch das gewählte System und die unterschiedliche Komplexität der Algorithmen eine...
Das Thema KI ist derzeit in aller Munde und taucht als Grundlagenwissen auch im neuen Lehrplan der SEK 1 auf. Trotz seiner Komplexität kann man die Grundfunktionen einer KI einfach darstellen und sogar auch in der SEK 1 selbst programmieren. Die Seite Code.org hat dazu ein gutes
Tutorial erstellt, in dem es um die Beseitigung von Müll im Meeren und Flüssen geht. Die Schülerinnen und Schüler...
Während wir heute in einer datengetriebenen Welt leben und persönliche Daten massenhaft erhoben und verarbeitet werden, stellt sich die Frage, wie ein selbstbestimmter Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten möglich ist und wie dies im Informatikunterricht vermittelt werden kann. Als Ergänzung zu bereits entwickelten didaktischen Ansätzen zum Vermitteln wesentlicher Aspekte von KI, ML...
Was haben Ökologie und Informatik miteinander zu tun? Obwohl es auf den ersten Blick nicht immer sichtbar ist, werden Informatiksysteme bzw. der Umgang mit solchen Systemen unsere Umwelt in Zukunft in einem nicht unerheblichen Maße beeinflussen. SmartHome-Systeme können z.B. heute schon bei vielen Anwendungen den Energie- und Wasserverbrauch senken, während herkömmliche Systeme teilweise immer...
Wir behandeln fächerübergreifend Möglichkeiten und Auswirkungen der Datenauswertung seitens GAFAM/FAANG (kalifornische Big Tech-Unternehmen) via Tracking, Data Mining und Psychometrie zu Facebook-Likes ("Big 5 Personal Traits" und IQ) auf Gesellschaft, Politik und staatliche Rechtsordnung.
Genese, Konzeption und Durchführung der Unterrichtsreihe werden vorgestellt und Beispiele erarbeitet....