12 November 2024

Session

Vortrag und Diskussion: Chancen und Grenzen erlebnispädagogischer Angebote im Schulsport

12 Nov 2024, 14:35

Conveners

• Sabine Reuker (DSHS Köln)

Erlebnispädagogik lässt sich als „handlungsorientierte Methode“ beschreiben, mit der „junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden“, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu befähigen, „ihre Lebensumwelt verantwortlich zu gestalten“ (Heckmair & Michl, 2008, S. 115). Diese Zielsetzungen markieren auch wichtige pädagogische Anliegen von Schulen, denen gerade aktuell wieder zunehmend Bedeutung beigemessen wird (z. B. Aktionsplan für Demokratie und Respekt, MSB NRW, 2019). Als handlungsorientierte Methode, die Schüler*innen u. a. vor physische Herausforderungen stellt, erscheint der Schulsport ein geeignetes Feld zur Umsetzung solcher Angebote. Um pädagogische Möglichkeiten, aber auch Grenzen aufzuzeigen, sind Merkmale erlebnispädagogischer Angebote in Abgrenzung zu erlebnissportlichen Aktivitäten zu klären (Reuker, 2017). Folgend will der Vortrag aus eine praxisnahen Perspektive didaktisch-methodische Konsequenzen sowie Umsetzungsmöglichkeiten für den Schulsport vorstellen und im Anschluss an den Vortrag gemeinsam diskutieren.

Building timetable...