Innovative Unterrichtsbeispiele gesucht!
Die GI schreibt einen Unterrichtspreis für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus.
Sie bewerben sich mit einer maximal zweiseitigen deutschsprachigen Kurzbeschreibung eines Beispiels für gelungenen Informatikunterricht. Das kann eine einzelne Unterrichtsstunde oder eine Unterrichtssequenz sein. Wichtig ist, dass Sie den Unterricht tatsächlich durchgeführt haben und neben dem Verlauf auch dessen Ergebnisse und Ihre Beobachtungen beschreiben. Der eingereichte Beitrag muss bezüglich Text und Material datenschutz- und urheberrechtlich unbedenklich sein.
Ihre Kurzbeschreibung wird von einer Jury des Fachausschusses begutachtet. Wenn Ihr Unterrichtsbeispiel gute Aussichten hat, den Unterrichtspreis zu gewinnen, werden Sie nach dem Ende der Einreichungsfrist durch die Jury Ende März 2025 gebeten, bis zum 31. Mai 2025 eine 4- bis 10-seitige Darstellung Ihres Projekts zu verfassen. Die Bekanntgabe und Ehrung der Preisträger erfolgt auf der INFOS in Stoos (Schweiz) vom 22. bis zum 24. September 2025.
Terminübersicht
16.02.2025 Kurzbeschreibung einreichen
31.03.2025 Benachrichtigung der Finalisten
01.06.2025 Vollbeitrag einreichen
Juni 2025 Benachrichtigung des/der Preisträger(s)
22.-24.09.2025 Siegerehrung
Die Bewerbungsfrist endet am 16. Februar 2025.
Bei der Beurteilung achtet die Jury auf Originalität und Praktikabilität in Bezug auf einige der folgenden Fragestellungen.
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Haben Sie einen Weg gefunden, einen informatischen Inhalt verständlich zu machen?
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Besitzt Ihr Unterricht eine besonders spannende und motivierende Dramaturgie?
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Ist Ihr Beitrag geeignet, Schülerinnen und Schüler für den Informatikunterricht besonders zu motivieren?
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Erreicht Ihr Unterricht alle Schülerinnen und Schüler oder eine spezielle Zielgruppe?
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Enthält Ihr Unterricht eine Lehr-/ Lernmethode, die den Informatikunterricht bereichert?
Ihr Beitrag sollte folgende Kriterien erfüllen:
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Didaktische Relevanz: Der Beitrag ist in seinen didaktischen Überlegungen für das Lehren und Lernen von Informatik bedeutsam. Die Entscheidungen für die didaktisch-methodische Gestaltung werden dargestellt und begründet.
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Nachvollziehbarkeit: Der Beitrag liefert für interessierte Lehrende konkrete Anregungen zur Nutzung im eigenen Umfeld.
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Darstellung der Erfahrungen: Der Beitrag enthält eine reflektierte Sicht auf die im Unterricht gemachten Erfahrungen.
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Innovation: Der Beitrag stellt eine besondere Idee für die Gestaltung von informatischer Bildung dar.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen und hoffen, Sie auf der INFOS in Stoos begrüßen zu können: