-
14:00
Eine explorative Analyse des außerschulischen Berufsfeldpraktikums im Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege
-
Martin Karstädt
(Technische Universität Dresden; Institut für Berufspädagogik/berufliche Didaktiken; Professur für Gesundheit und Pflege/berufliche Didaktik)
-
14:00
GRENZEN zwischen THEORIE und PRAXIS im Lehramt für berufsbildende Schulen überschreiten – Ein hochschuldidaktisches Konzept
-
Martin Fritzenwanker
(TU Dresden)
-
14:00
Professionelles Wissen von (angehenden) Englischlehrpersonen - Personelle Ausgangslagen von Noviz:innen bis hin zu Expert:innen
-
Katharina Spellerberg
(BUW - Anglistik/TEFL)
-
14:00
Rassismuskritische Fremdsprachendidaktik: Eine Interviewstudie zur Rekonstruktion impliziten (anti-)rassismusrelevanten Wissens von Englischlehrpersonen
-
Natalie Langensiepen
(wissenschaftliche Mitarbeiterin )
-
14:00
Strukturelle Ansätze für die Ausbildung von digitalen Kompetenzen bei MINT-Lehrkräften – Vergleich von Rahmenbedingungen für Professionalisierungsmaßnahmen
-
Kristine Klaeger
(Fachdidaktik Biologie)
-
14:00
Chancen und Herausforderungen in Professionellen Lerngemeinschaften zum Ausbau sprachsensibler Unterrichtspraxis in der beruflichen Bildung
-
Britta Kangas
(Pädagogische Hochschule Freiburg)
-
14:15
„Allpaka“- Digitale Unterrichtsplanung für Novizen-Lehrkräfte in gewerblich-technischen Bildungsgängen
-
Annegret Scheller-Hornik
(Universität Wuppertal)
Carolin Frank
(Universität Wuppertal)
Maike Theede
(Universität Wuppertal)
Peer Leske
(Universität Wuppertal)
Sebastian Ranft
(Universität Wuppertal)
-
14:15
Zusammenhänge von stimmlichem Selbstkonzept und Identitätsentwicklung im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden
-
Sabine Schneider-Binkl
(Justus-Liebig-Universität Gießen)
Anna Immerz
(Hochschule für Musik Freiburg und Freiburger Institut für Musikermedizin)
-
14:15
Chancen und Grenzen des Blended-Learning am Beispiel Englischunterricht am Berufskolleg
-
Stefanie Frisch
(University of Wuppertal)
Natalie Langensiepen
(University of Wuppertal)
-
14:15
Verbesserung der Theorie- PRaxis- Transfer- Problematik im Praxissemester Chemie durch Förderung der Selbstreflexionskompetenz
-
Ronja Lund-Petersen
(Universität Flensburg)
-
14:15
Phasenübergreifende Zusammenarbeit an Lernsituationen in der Berufsschullehrkräftebildung
-
Nils Weinowski
(Universität Bremen)
Lisa Meyne
(Universität Bremen)
-
14:15
Rückwärtsplanung und Lesson Study – eine perfekte Kombination von Unterrichtsplanung und Diagnose?
-
Christiane Richter
(Didaktik der Physik UOl)
-
14:30
„Bildung global Denken“ – Ein Zertifikatsprogramm für die Lehrer*innenbildung
-
Christoph Schröder
(Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Clemens Klein
(Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Lena Köhler
(Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Pia Diergarten
(Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Rebecca Lorenz
(Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Sarah Ganss
(Friedrich-Schiller-Universität Jena)
-
14:30
Professionalisierung unterwegs: Rekonstruktion von Language Learner Identity und Language Teacher Identity angehender Englischlehrpersonen in Auslandspraktika
-
Anna Lisa Fischer
(Bergische Universität Wuppertal)
-
14:30
Individuelle päd. Professionalisierung von Lehrkräften im digitalen Lernraum - Organisatorische Ebene
-
Lars Henrich
(RPTU Kaiserslautern)
-
14:30
„Sportunterricht motivierend gestalten“ – Ein Workshop für die zweite Phase der Lehrer:innenausbildung
-
Fabian Lukac
(Deutsche Sporthochschule Köln)
-
14:30
Professionalisierung von Studierenden für das Lehramt an Berufskollegs im Fach Mathematik
-
Andrea Tiedke
(Bergische Universität Wuppertal)
Ralf Benölken
(Bergische Universität Wuppertal)
-
14:30
Das Modul „Professionalisierung“ als Baustein für den Erwerb von Zukunftskompetenzen in den Lehramtsstudiengängen der TU Darmstadt
-
Sebastian Lindner
(TU Darmstadt)
Nico Dietrich
(TU Darmstadt)
-
14:45
Individuelle Förderung durch multiprofessionelle Kooperation an berufsbildenden Schulen – eine Bestandsaufnahme
-
Simon Vollmer
(Europa-Universität Flensburg)
-
14:45
Professionalisierung von Deutschlehrkräften für das Berufskolleg: Ein Konzept zur schulformbezogenen Profilierung von Studienangeboten
-
Catherine Lange
(Germanistik -- Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik), Bergische Universität Wuppertal)
-
14:45
Reflexive Einbindung des niedersächsischen Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen (KAM-BBS) in die Vorbereitungsseminare für das Fachpraktikum im Master (M.Ed.)
-
Gürbet Akman
(Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Verena Kehl
(Carl von Ossietzky Universität Oldenburg )
Leonie Zeitz
(Universität Osnabrück )
-
14:45
COMeIN and find out – Chancen und Herausforderungen phasenübergreifender Zusammenarbeit in der Community of Practice Geisteswissenschaft
-
Sophie Ingenillen
(Ruhr-Universität-Bochum)
Jana Pokraka
(Universität Duisburg-Essen)
-
14:45
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte
-
Muriel Schaber
(Leibniz Universität Hannover, Leibniz School oft Education)