Einsatzes eines interaktiven online-Lehrbuchs in der Oberstufe

27 Mar 2023, 15:00
Workshop-Abstract Sek2 BK Workshop-Schiene II

Speakers

Das von Lehrkräften aus Rheinland-Pfalz entwickelte freie online-Lehrbuch inf-schule.de wurde in den letzten Jahren um viele interaktive Elemente erweitert, die direkt im Browser genutzt werden können.

In diesem Workshop werden Kapitel vorgestellt, die im Mittel- oder Oberstufen-Unterricht genutzt werden können. Hierzu gehören u. a. Unterrichtsreihen zu Standardalgorithmen, Datenbanken und Rechnerarchitektur. Dabei können die Teilnehmenden (Rechner und Internet-Zugang vorausgesetzt) sofort online-Tools zur Programmierung in didaktisch reduzierten Programmierumgebungen (etwa in Anlehnung an Kara) oder in Python, zur Simulation eines Modellrechners (Bonsai), zur digitalen Logik, zu Anfragen an Datenbanken sowie zur Verschlüsselung ausprobieren.

Die vorgestellten Inhalte sind unter https://inf-schule.de/ verfügbar.

Hannes Heusel (Pädagogisches Landesinstitut RLP) Oliver Schneider (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz) U. Diewald Bernd Fröhlich (Regionaler Fachberater Informatik RLP)