Einsatzes eines interaktiven online-Lehrbuchs ab der Orientierungsstufe

27 Mar 2023, 11:20

Reckhammerweg 34 45141 Essen
Workshop-Abstract Sek1 Workshop-Schiene I

Das von Lehrkräften aus Rheinland-Pfalz entwickelte freie online-Lehrbuch inf-schule.de wurde in den letzten Jahren um einen Kids-Bereich für den Informatik-Unterricht ab Klasse 5 erweitert und enthält inzwischen viele interaktive Elemente, die direkt im Browser genutzt werden können.

In diesem Workshop werden u. a. Lernpfade zur Binärdarstellung von Bildern, zur Verschlüsselung sowie zum Einstieg in die Programmierung mit dem Calliope mini und dem „Internet der Dinge“ vorgestellt. Dabei können die Teilnehmenden (Rechner und Internet-Zugang vorausgesetzt) sofort online-Tools zum Beispiel zur Generierung von Pixelbildern, Vektorgrafiken und Webdokumenten sowie zum Einblick in lernende Systeme oder Automaten im Alltag ausprobieren.

Alle Lernstrecken sind unter https://inf-schule.de/kids verfügbar.

Hannes Heusel (Pädagogisches Landesinstitut RLP) Oliver Schneider (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz) U. Diewald Bernd Fröhlich (Regionaler Fachberater Informatik RLP)