Was KI so alles kann - Die Erde aufräumen? Warum nicht! Und vieles andere mehr…

27 Mar 2023, 11:20

Reckhammerweg 34 45141 Essen
Workshop-Abstract Sek1 Workshop-Schiene I

Henning Ainödhofer

Das Thema Künstliche Intelligenz ist gesellschaftlich und wirtschaftlich in aller Munde. Darüber hinaus hat es das Thema KI auch in den Lehrplan der Sekundarstufe 1 in NRW geschafft. Ist das nicht zu schwer, möchte man sich fragen? Auf keinen Fall!
In diesem Workshop wird eine Reihe zur KI vorgestellt, die von einer konkreten Problemlage (Müllproblem) zum Aufbau und zur Funktionsweise einer KI überleitet. Als Lösung sollen die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Müllsammelroboter für den Pickdienst auf dem Schulhof modellieren und vorstellen. Im Anschluss beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit weiteren Einsatzgebieten von KI und programmieren ihre eigene künstliche Intelligenz. Im letzten optionalen Block der Reihe kann das Thema KI und Krieg beleuchtet werden. Diese Reihe deckt alle geforderten Kompetenzen des Lehrplans ab und verbindet das Thema mit anderen Inhaltsfeldern.

Henning Ainödhofer