Kryptologie – von der Grundschule bis in die Oberstufe

27 Mar 2023, 11:20

Reckhammerweg 34 45141 Essen
Workshop-Abstract GS Sek1 Sek2 Workshop-Schiene I

Denise Schmitz (Bergische Universität Wuppertal)

Im Laufe ihrer Schulzeit treffen Schüler*innen auf viele alltägliche Phänomene, die im Zusammenhang mit Kryptologie stehen. Dies beginnt bereits in der Grundschule mit selbst ausgedachten Geheimsprachen und wird bis zur Oberstufe um verschiedene Arten der Verschlüsselung ergänzt. Sie arbeiten z.B. mit Transportverschlüsselung auf Webseiten und nutzen Messengerdienste, die auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung setzen. Um diese Prinzipien der Kommunikation begreifen zu können, muss zunächst der Begriff »Verschlüsselung« und seine Vielschichtigkeit verstanden werden.
In diesem Workshop werden Unterrichtsmaterialien der Bergischen Universität Wuppertal vorgestellt, erprobt und diskutiert. Dazu zählt Grundschulmaterial zur geschichtlichen Entwicklung der Kryptologie, speziell zum Caesar-Verfahren oder der Verbindung zum EVA-Prinzip, aber auch ein Stationenlernen für die weiterführende Schule, das aufgrund unterschiedlich komplexer Stationen in allen Stufen eingesetzt werden kann.

Denise Schmitz (Bergische Universität Wuppertal)