Informatik im Kontext Eisenbahn mit Ausblick auf Landwirtschaft

27 Mar 2023, 15:00

Reckhammerweg 34 45141 Essen
Workshop-Abstract Sek1 Sek2 BK Workshop-Schiene II

Marco Thomas (WWU Münster)

Kontextorientierter Informatikunterricht enthält viele Vorschläge für seit längerem bestehende Forderungen an guten Informatikunterricht: Lebensweltbezug, Schülerorientierung, projektartiges Arbeiten, Mehrdimensionalität uvm. Es existieren jedoch nur wenige strukturreiche Kontexte, die für eine informatische Bildung aufbereitet wurden. In diesem Workshop werden am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik entwickelte Bausteine zu den Kontexten Eisenbahn und Landwirtschaft vorgestellt, ausprobiert und diskutiert. Die Bausteine sind unplugged, plugged und physical aufgebaut und orientieren sich am Kernlehrplan Informatik NRW. Ziel ist eine Wiederbelegung der Kontextorientierung des Informatikunterrichts.

Marco Thomas (WWU Münster) Henrike Götze (WWU Münster) Mr Niklas Nogossek Nils Felicetti Lars Bockstette