27 March 2023
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Europe/Berlin timezone

Kodierungstheorie im inklusiven Unterricht!? - Interaktives kollaboratives Lernen durch Scannen von Barcodes

WS.2.14
27 Mar 2023, 15:00
1h 30m
Workshop-Abstract Sek1 Workshop-Schiene II

Speaker

Dr Kensuke Akao (TU Dortmund, Bereich Behinderung und Studium (DoBuS))

Description

Das Schulgesetz NRW § 2 (5) fordert die Umsetzung der Inklusion. Da in den letzten Jahren Informatik in NRW ein Pflichtfach in den 5. und 6. Klassen geworden ist, soll das Angebot des inklusiven Informatikunterrichts in den Regelschulen des Landes umfassend vorbereitet werden.
Das Code-Puzzle, bei dem die Lernenden Teile des Barcodes wie ein Puzzle legen und dabei elementare Konzepte der Kodierungstheorie kennenlernen, wurde basierend auf einem Unterrichtskonzept für Förderschulen für den Einsatz in Regelschulen weiterentwickelt. Deshalb erfordert der Unterrichtskonzept mit dem Code-Puzzle nur geringfügige Anpassung an einzelne Kinder und ist auch für Kinder ohne Behinderungen sehr motivierend.
In diesem Workshop vertiefen wir mithilfe des Code-Puzzles die Umsetzung des inklusiven Informatikunterrichts. Wir verwenden außerdem eine Sensibilisierungsaktivität, um uns Barrieren, die behinderte Menschen erleben, besser kennenzulernen.

Primary author

Dr Kensuke Akao (TU Dortmund, Bereich Behinderung und Studium (DoBuS))

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