27 March 2023
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Das Von-Neumann-Modell im Schulunterricht – eine Unterrichtsreihe mit einem Simulator

WS.1.03
27 Mar 2023, 11:20
1h 30m
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Reckhammerweg 34 45141 Essen
Workshop-Abstract Sek1 Sek2 BK Workshop-Schiene I

Speakers

Hendrik Krone (TU Dortmund, Konrad Adenauer Realshule Hamm) Martin Weinert (TU Dortmund)

Das Von-Neumann-Modell bildet die Grundlage moderner Computer, wird jedoch nicht durch die reine Benutzung von Endbenutzersoftware ersichtlich. Der Computer bleibst daher eine Blackbox. Um diese zu öffnen und so die Rechenmaschine zu entmystifizieren, sollte das Von-Neumann-Modell im Schulunterricht greifbar und nachvollziehbar behandelt werden.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir den Simulator KUR2 und eine zugehörige Unterrichtsreihe entwickelt. Zusammen schließen sie an das EVA-Prinzip an und helfen den Lernenden beim Aufbau eines mentalen Modells der Vorgänge in Computern. Sie lernen dabei, simple Maschinenprogramme zu schreiben und zu verstehen, was ihnen einen Zugang zur Funktionsweise auf Maschinenebene ermöglicht. Diese Ebene verknüpfen sie zusätzlich mit der zugrundeliegenden Ebene der Schaltwerke. Sie ergänzen ihr Verständnis dabei um einen wichtigen Teil in der Zusammenhangskette zwischen logischen Schaltungen und Anwendersoftware.