27 March 2023

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Reckhammerweg 34 45141 Essen

Conveners

Keynote: Daten als Rohstoff – Warum die Entwicklung datengetriebener Software dann doch ein bisschen anders ist.

• Volker Gruhn (Universität Duisburg-Essen)

Beispiele datengetriebener Systeme greifen in allen Bereichen um sich. Betrug wird automatisch erkannt, Muster in Daten werden gesucht, Kunden werden zu Gruppen zusammengefasst, Fußballspieler werden teil-automatisiert ge-scouted. Alles auf der Basis großer Datenmengen. Im Vortrag wird zunächst der Begriff der datengetriebenen Software geschärft. Dann werden die typischen Anforderungen an datengetriebene Softwaresysteme erörtert. Aus den Anforderungen wird abgeleitet, wie Softwareprozesse zur Entwicklung datengetriebener Softwaresysteme aussehen sollten. Im Kontext von ML/DEV/OPS wird diskutiert, wie die Entwicklung von „Machine Learning“-Komponenten auf den Betrieb datengetriebener Systeme ausstrahlt. Die erforderlichen Kompetenzen zur Entwicklung datengetriebener Softwaresysteme werden vorgestellt.

Building timetable...