-
15:00
Die Materialsammlung und das Schule-Paket
-
Johannes Pieper
-
15:00
Das Inhaltsfeld „Informatik, Mensch und Gesellschaft“: Perspektiven und Methoden
-
Benedikt Roth
(THG Dinslaken / Universität Duisburg-Essen)
-
15:00
Informatik im Kontext Eisenbahn mit Ausblick auf Landwirtschaft
-
Marco Thomas
(WWU Münster)
-
15:00
Fehlerkultur im Informatikunterricht
-
Barbara Messing
(Berufskolleg Werther Brücke, Wuppertal)
-
15:00
Einsatzes eines interaktiven online-Lehrbuchs in der Oberstufe
-
Hannes Heusel
(Pädagogisches Landesinstitut RLP)
Oliver Schneider
(Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)
U. Diewald
-
15:00
Datenbewusstsein: Daten, Individuum und Gesellschaft
-
Lukas Höper
(Universität Paderborn)
-
15:00
Kodierungstheorie im inklusiven Unterricht!? - Interaktives kollaboratives Lernen durch Scannen von Barcodes
-
Kensuke Akao
(TU Dortmund, Bereich Behinderung und Studium (DoBuS))
-
15:00
Social Media im Informatikunterricht
-
André Asschoff
(C.C. Buchner)
-
15:00
Den Übergang von der blockbasierten Programmierung in Scratch zur textbasierten Programmierung in Java gestalten am Beispiel von Scratch for Java
-
Mike Barkmin
-
15:00
Mathematik in der Schule -- geht das noch ohne Informatik?
-
Arno Pasternak
(Fakultät für Informatik, TU Dortmund)
-
15:00
Informatik entdecken mit dem Informatik-Biber
-
Wolfgang Pohl
(Bundesweite Informatikwettbewerbe BWINF)
-
15:00
Algorithmik-Einstieg mit dem Jugendwettbewerb Informatik
-
Hannah Rauterberg
(Bundesweite Informatikwettbewerbe BWINF)
-
15:00
Spielkonsolen im Unterricht
-
Oliver Girnth
Michael May
-
15:00
Das Von-Neumann-Modell im Schulunterricht – eine Unterrichtsreihe mit einem Simulator
-
Hendrik Krone
(TU Dortmund, Konrad Adenauer Realshule Hamm)
Martin Weinert
(TU Dortmund)
-
15:00
„If you’re not paying for it you are the product“ - Gesellschaftliche, politische und rechtliche Implikationen der Datenauswertung via Data Mining
-
Gebhard Dettmar
(Immanuel Kant-Gymnasium, Hamburg)
-
15:00
KI mit neuronalen Netzen - Erkennung handgeschriebener Ziffern
-
Gerhard Röhner
-
15:00
Wie lässt sich das Leseverstehen informatischer Modellierungen messen?
-
Jacqueline Anthes
(RWTH Aachen)
-
15:00
Gestaltung und Programmierung einer 3D Szenerie mithilfe einer webbasierten Entwicklungsumgebung
-
Tobias Kemper
(Westermann)
-
15:00
Welche Anknüpfungspunkte bieten beliebte digitale Spiele für den Informatikunterricht?
-
Fatma Batur
(Universität Duisburg-Essen - Didaktik der Informatik)