Digitale fachbezogene Kompetenzen von angehenden und amtierenden Englischlehrpersonen aufbauen: ein Beispiel für die Theorie-Praxis-Verzahnung

23 Mar 2023, 17:15
Ergebnisse organisatorisch (IIc) Ergebnisse

Stefanie Frisch (University of Wuppertal) Paulina Lehmkuhl (University of Wuppertal)

Fachbezogene digitale Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden erfolgreich aufzubauen, stellt eine große Herausforderung dar. An der BUW wird in der Didaktik des Englischen ein Seminarkonzept erprobt, in dem Studierende und Lehrkräfte vernetzt werden. Das Seminarkonzept basiert auf drei zentralen Annahmen:

1) Für die Bearbeitung aktueller Herausforderungen (z.B. Digitalisierung) erscheint es sinnvoll Akteur:innen der verschiedenen Phasen der Lehrer:innenbildung zusammenzubringen – durch die phasenübergreifende Zusammenarbeit können Synergien geschaffen werden (vgl. Patton/Parker 2017).

2) Theoretische Konzepte können vor allem dann von Studierenden durchdrungen und kritisch reflektiert werden, wenn sie anhand von konkreten Beispielen erfahrbar gemacht wurden (vgl. Ehmke/Reusser/Fischer-Schöneborn 2022; Schellenbach-Zell/Wittwer/Nückels 2019).

3) Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, digitale Medien angemessen auszuwählen und für ihre Lerngruppen anzupassen, um die digitalen Kompetenzen der Schüler:innen systematisch zu fördern (vgl. Medienkompetenzrahmen, Medienberatung NRW 2016).

Im Vortrag wird das Lehr- Lernkonzept der Lehrveranstaltung „Technology Assisted EFL Vocabulary Teaching and Learning: From Theory to Practice“ vorgestellt. Studierende entwickeln eine Mini-Fortbildung zu digitalen Medien und Wortschatzlernen. In Lehrer:innen-Studierenden-Tandems werden Aufgaben zum lexikalischen Lernen mit digitalen Medien entwickelt. Diese Aufgaben werden in der Praxis von den Lehrkräften erprobt und dann an der Universität gemeinsam evaluiert.

Anhand der Ergebnisse eines Prä- und Post-Selbsteinschätzungsbogens, der von Studierenden und Lehrkräften ausgefüllt wurde, wird die Wirkung des Seminarkonzepts auf die subjektiv wahrgenommene (Weiter-)Entwicklung der digitalen Kompetenz untersucht. Die Ergebnisse eines Reflexionsfragebogens geben Einblicke in die von den beteiligten Akteur:innen wahrgenommenen Stärken und Herausforderungen der Zusammenarbeit im Seminar.