Der Mythos der geborenen Lehrperson

23 Mar 2023, 16:00
Ergebnisse Ergebnisse

Nico Dietrich (TU Darmstadt)

Das gleichnamige Dissertationsprojekt [betreut von Prof. Dr. Birgit Ziegler, TU Darmstadt] beschäftigt sich - explorativ - mit den Beliefs von Lehramtsstudierenden, hinsichtlich Ihrer persönlichen Eignung zu ihrem Studium und dem Lehrberuf. Dementsprechend adressiert dieser Beitrag (Art: Vortrag) die personelle Ebene hinsichtlich der selbstwahrgenommenen Passung und Eignung.
Die Lehramtsstudierenden der TU Darmstadt zeigten im Rahmen einer Erstsemesterbefragung eine hohe positive Selbsteinschätzung zu ihrer Eignung, bis in das Extrem, dass einige Studierende sich selbst als für den Lehrberuf geboren wahrnehmen. Daraus ergab sich das Interesse, Überzeugungen zu deren persönlicher Eignung zu erfassen und zu untersuchen, ob sich diese Überzeugungen im Lauf des Studiums verändern und wenn ja, in welche Richtung.
Hierfür wurde ein methodisches Setting nach dem Vertiefungsmodell von Mayring gewählt. Nach einer standardisierten Befragung von Studienanfänger:innen mit insgesamt knapp 500 Teilnehmer:innen aus vier Kohorten wurden im Rahmen einer Selektionsstichprobe aus den Befragungsteilnehmer:innen mit 31 Studienanfänger:innen leitfadengestützte Einzelinterviews durchgeführt. Diese Interviews wurden mittels der Dokumentarischen Methode nach Nohl (2017) analysiert. Auf Basis dieser Analyse sollen Denkstrukturen erkannt und daraus folgend Typen von Lehramtsstudierenden mit ihren persönlichen Beliefs gebildet werden.
Ein zweites Interview fand mit der gleichen Teilnehmer:innengruppe nach den ersten Semestern und der ersten Praxisphase statt, um Veränderungen der Überzeugungen zu erfassen. Sowohl in der vergrößerten quantitativen Untersuchung, unter anderem mit Einbezug der pädagogischen Vorerfahrung der Teilnehmer:innen, als auch in den Interviews zeigt sich ein hoher Grad an Selbstüberzeugung, eine starke Persönlichkeitsorientierung und eine Theorieferne. Dabei sind nun Diskussionspunkte die Einordnung und Darstellungsweise der Ergebnisse der Längsschnittinterviews.

Nico Dietrich (TU Darmstadt)