Lehrkräfteprofessionalisierung in neuen Forschungsfeldern am Beispiel der Quanteninformation

23 Mar 2023, 17:15
Ergebnisse konzeptionell (IIa) Ergebnisse

Andreas J. C. Woitzik (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Freiburg Advanced Center of Education)

In sich schnell entwickelnden Feldern kann die Ausbildung der Lehrkräfte die Progression der Forschung nicht abbilden. Das fachliche Wissen aus dem Studium der Lehrkräfte reicht dann nicht mehr aus, um die curricularen Kompetenzen vermitteln zu können. Dadurch wird eine (fachliche) Reprofessionalisierung der Lehrkräfte notwendig. Wir beleuchten diese Problematik am Beispiel der Quanteninformation, die mit den neuen KMK-Standards für das Fach Physik 2022 Einzug in die Bildungspläne in ganz Deutschland halten wird. Dabei werden wir uns die Frage stellen, wie moderne Themen des MINT-Unterrichts in die erste, zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung eingebunden werden können und welche Aufgaben die Universitäten hierbei zu erfüllen haben. Wir beschreiben eigene Erfahrungen mit dem Theorie-Praxis-Transfer, welche Herausforderungen sich stellen und wo sich Chancen für die zukünftige Lehrkräfteausbildung auftun.

Diskussionspunkte:
- Wie können lehramtsspezifische Vorlesungen gestaltet werden, damit sie Grundlagen neuer Technologien und Forschungsergebnisse vermitteln, die in der Zukunft von Bedeutung sein werden.
- Wie können Weiterbildungsprogramme für Lehrkräfte in neuen Forschungsfeldern aussehen und welche Rolle kommt Universitäten dabei zu.

Literaturangaben:
- KMK (2020): Bildungsstandards im Fach Physik für die Allgemeine Hochschulreife: URL: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_06_18-BildungsstandardsAHR_Physik.pdf (Stand 26.10.2022)
- Filk, Thomas. Quantenmechanik (nicht nur) für Lehramtsstudierende. Springer Spektrum, 2019.
- Dammaschke, Thomas, Rainer Müller, and Alexander Strahl. "Das neue milq-Quantenphysik in der Schule." Alte Seite-PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2010).