Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung durch Selbstvideographie im Praxissemester

23 Mar 2023, 16:00
Ergebnisse konzeptionell (Ib) Ergebnisse

Robin Junker (Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Um Lehramtsstudierende angemessen auf die schulische Praxis vorzubereiten, sollte die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW) (Sherin, 2007) als situationsspezifische Fähigkeit (Blömeke et al., 2015) schon im Studium gefördert werden. Dabei zeigt sich die Analyse von eigenen Unterrichtsvideos der Analyse von Fremdvideos überlegen (Gold et al., 2020, Hellermann et al., 2015).

Unsere Studie untersucht den Einfluss der Selbstvideographie auf die Entwicklung der PUW von Klassenführung unter zusätzlicher Berücksichtigung der Praxiserfahrung. Es werden Praxissemesterstudierende mit (Experimentalgruppe, n = 80) und ohne Selbstvideographie (Kontrollgruppe, n = 46) sowie Studierende in einem regulären Semester (unbehandelte Kontrollgruppe, n = 97) einbezogen.

Es zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen hinsichtlich der Prä-Post-Entwicklung der PUW in den Klassenführungsfacetten Monitoring und Regeln und Routinen, wobei sich die Experimentalgruppe nur hinsichtlich des Monitorings signifikant von der Kontrollgruppe unterscheidet.
Beim Wissen über Klassenführung findet sich ein signifikanter Unterschied zwischen den drei untersuchten Gruppen nur hinsichtlich der Entwicklung des deklarativen Wissens, wobei sich Experimentalgruppe und Kontrollgruppe nicht signifikant voneinander unterscheiden.

Grundsätzlich bestätigen die Ergebnisse den bereits gefundenen Effekt von Selbstvideographie auf die Entwicklung der PUW von Klassenführung, wobei die Praxiserfahrung im Rahmen des Praxissemesters Berücksichtigung fand. Zumindest in Bezug auf das Monitoring scheint nicht die reine Erfahrung von Praxis, sondern die intensive Auseinandersetzung mit dieser entscheidend zu sein.
Die unerwartete positive Entwicklung der Kontrollgruppe in den Facetten Strukturierung und Regeln und Routinen der PUW sowie im Wissen über Klassenführung ist durch den inhaltlichen Input und durch die Planung und Durchführung eigenen Unterrichts im Praxissemester erklärbar.

Co-authors

Christina Gippert (Uni Münster) Dorothee Seeger (Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Manfred Holodynski (Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)