Sprachbildendes Engagement durch Partizipation in der Lehrer:innenbildung: Implementation von Service Learning durch das Projekt LehrWEP

23 Mar 2023, 15:30
Ergebnisse organisatorisch (I) Ergebnisse

Saskia Samland (Leuphana Universität Lüneburg)

Das Projekt „Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation“ (LehrWEP) an der Leuphana Universität Lüneburg wirkt auf organisatorischer Ebene in der ersten Phase der Lehrkräftebildung und integriert konzeptuell und partizipativ Service Learning-Elemente in bestehende Strukturen eines Master-Moduls des Deutschstudiums. Studierende engagieren sich innerhalb eines Seminars an (außer)schulischen Praxisorten im Bereich Sprachbildung und können in dieser Verbindung aus akademischem Lernen und gesellschaftlichem Engagement (Altenschmidt & Miller, 2016; Roth, 2016) einerseits einen Beitrag im Bereich der Sprachbildung leisten und andererseits die eigenen Handlungskompetenzen ausbauen sowie eine bessere Theorie-Praxis-Verzahnung erfahren (Korthagen, 2010). Mit Workshops wird eine Förderung der studentischen Partizipation angestrebt, wodurch sich Studierende als handlungsfähig und selbstwirksam wahrnehmen sollen, indem sie ihr Engagement maßgeblich selbst erarbeiten und damit Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen (Reich, 2008). Es wurden partizipatorische Seminarstrukturen und ein zweiwöchiges Service Café etabliert, das sich nach den Bedarfen der Studierenden richtet und Reflexion ermöglichen soll. Das Projekt LehrWEP untersucht, inwiefern studentische Partizipation in der universitären Lehre Auswirkungen auf die Bereitschaft und die Wahrnehmung von praktischem Engagement nimmt. Mit einem Prä- und Posttest (N=107) werden in einer Fragebogenerhebung Einstellungen zum Service Learning, zur studentischen Partizipation und ggf. aufgetretene Veränderungen ermittelt. Durch Einzelfallbetrachtungen mit narrativen Interviews sowie Gruppendiskussionen werden explizite Bedingungen ermittelt, die dazu führen, dass Engagement als gelingend wahrgenommen und sich auch zukünftig für freiwilliges Engagement im Studium im Sinne des Service Learnings entschieden wird.

Saskia Samland (Leuphana Universität Lüneburg)

Co-author

Astrid Neumann (Leuphana Universität Lüneburg)