Dialog? Na, logisch!

23 Mar 2023, 15:30
Ergebnisse organisatorisch (IId) Ergebnisse

Annemarie Marx (TU Dresden)

Nur durch einen phasenübergreifenden Dialog können Forschungsergebnisse zur
Lehrer:innenprofessionalisierung und zur Weiterentwicklung der Lehrer:innenbildung in allen Phasen genutzt werden (u.a. Hellmann et al., 2019). In dem Vortrag sollen drei verschiedene Ansätze präsentiert werden, wie auf organisatorischer Ebene eine Kooperation und damit einhergehend auch eine Verbreitung von Forschungsergebnissen in alle drei Phasen gestaltet werden kann.
Das Teilprojekt 6 des Maßnahmenpakets TUD-Sylber-BBS „Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ hat sich zum Ziel gesetzt, die phasenübergreifende Vernetzung für das Lehramt an berufsbilden Schulen zu stärken. Hierfür werden Strukturen und Formate entwickelt, in denen die im Projektverlauf der übrigen fünf Teilprojekte erzielten Forschungsergebnisse mit weiteren Akteur:innen der Lehrer:innenbildung sowohl anderer Hochschulen, als auch der zweiten und dritten Phase und Vertreter:innen der schulischen Praxis diskutiert und für die kooperative Weiterentwicklung einer kohärenten Lehrer:innenbildung nutzbar gemacht werden können. Es konnten bereits folgende Kooperationsformate begleitet und erprobt werden:
- zweitätige Klausurtagung alle eineinhalb Jahre zu selbstgesetzten Themen zur kohärenten Weiterentwicklung der Lehrer:innenbildung
- ganztägiger Fachtag einmal pro Jahr zur Vorstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen aus Staatsexamensarbeiten und Promotionen
- eineinhalbstündiger Arbeitskreis zweimal im Semester zum Austausch über gemeinsame Themen der beruflichen Bildung mit Arbeitsgruppen für die einzelnen beruflichen Fachrichtungen.
Nach der Vorstellung der drei Ansätze sollen sowohl Stärken und Schwächen als auch Chancen und Risiken der einzelnen Formate diskutiert werden. Die Zuhörer:innen können aus dem Vortrag konkrete Gestaltungideen für die Dissemination der Forschungsergebnisse ihrer eigenen Projekte mitnehmen.

Annemarie Marx (TU Dresden) Lea Klempke (TU Dresden) Martin Fritzenwanker (TU Dresden)