Reflexive Einbindung des niedersächsischen Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen (KAM-BBS) in die Vorbereitungsseminare für das Fachpraktikum im Master (M.Ed.)

23 Mar 2023, 14:45

Desiderate Konzeptionell Postersession

Gürbet Akman (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) Verena Kehl (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ) Leonie Zeitz (Universität Osnabrück )

Die Überwindung der von Studierenden oft wahrgenommenen Nicht-Relevanz von Studieninhalten (vgl. Kuhlee 2012) sowie die mangelnde kognitive Verschränkung von theoretisch-systematischem Wissen und erfahrungsbasiertem, praktischem Wissen (vgl. Rauner 2007) gelten mit zu den größten Herausforderungen im Rahmen der Lehrerbildung. Zur Überwindung dieser Problematik setzt das Verbundvorhaben SeReKo an den Begleitseminaren der schulpraktischen Studien für das Lehramt an berufsbildenden Schulen an. Deren Neukonzeption zielt auf die Beförderung der (Selbst-)Reflexionskompetenz als Bindeglied zwischen Erfahrung, Wissen und Handlung (vgl. Leonhard & Rihm 2011), durch einen durchgängigen Fokus auf die Entwicklung der fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Professionalität (konzeptionelle Ebene). Dies erfolgt mittels der Einbindung des seit 2011 in Niedersachsen verbindlich eingeführten Kernaufgabenmodell-BBS (KAM-BBS) - ein für alle öffentlichen berufsbildenden Schulen landesweit einheitlicher und verbindlicher Entwicklungsrahmen für das schulische Qualitätsmanagement.

Der Beitrag zeigt das im Verbundvorhabens entwickelte, erprobte und evaluierte Konzept für das Begleitseminar der Schulpraktika im Master of Education (Wirtschaftspädagogik) mit Fokus auf der konsequenten Rückbindung von Theorieinhalten an die Praxis auf Grundlage des KAM-BBS sowie dem Einsatz videobasierter Lernsequenzen, Fallbeispiele, digitaler Lerntagebücher und begleiteter Reflexionsanlässe.

Diskussionspunkte:
durchgehende Reflexion durch die Studierenden
Komplexitätsreduktion KAM-BBS

Literatur
Kuhlee, D. (2012). Brauchen wir eine Workload-Diskussion? Das Hochschulwesen, 60(4), 79–87.
Leonhard, T. & Rihm, T. (2011). Erhöhung der Reflexionskompetenz durch Begleitveranstaltungen zum Schulpraktikum? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(2), 240–270.
Rauner, F. (2007). Praktisches Wissen und berufliche Handlungskompetenz. Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, 40(1), 57–72.