Lehrkräfte als Coaches für Lehramtsstudierende: Lehrkräfteprofessionalisierung im Rahmen des Programms „LMU Teacher Coaching & Training“

24 Mar 2023, 11:15
Desiderate organisatorisch (IVc) Desiderate

Stephanie Frink (LMU München)

Das vom BMBF geförderte Programm „LMU Teacher Coaching & Training“ des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL) setzt an der Ersten Phase der Lehrer:innenbildung an und trägt dazu bei, bereits im Studium einen Grundstein für die pädagogische Professionalität zu legen: Mit dem Ziel, den Berufsfeldbezug und die Kompetenzorientierung im Lehramtsstudium zu stärken, erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit, sich durch erfahrene Lehrkräfte, die selbst aktiv im Schuldienst tätig sind und speziell für diese Aufgabe aufwendig weiterqualifiziert wurden, auf dem Weg ihrer Professionalisierung begleiten zu lassen. Dies geschieht durch systemische Coachingansätze und Trainingsformate, bei denen Selbsterfahrung, Reflexion und Feedback im Vordergrund stehen (Meidlinger & Frink 2019; vgl. auch Krächter 2018 zum Einsatz von Coaching im Vorbereitungsdienst). Jüngsten Forschungsergebnisse einer begleitenden Evaluation mit Messwiederholungsdesign zufolge zeigen diese Maßnahmen einen Effekt, insbesondere hinsichtlich der Outcome-Variable Selbstwirksamkeit (Fiedler & Frenzel 2022).
Der Tagungsbeitrag konzentriert sich auf die konzeptionelle Ebene. Es soll gezeigt werden, wie das Programm „LMU Teacher Coaching & Training“ mit seinen zwei Schwerpunkten einen Beitrag zur Lehrkräfteprofessionalisierung leistet und dabei die konstruktive Vernetzung zwischen verschiedenen Phasen der Lehrer:innenbildung fördert: Erstens soll demonstriert werden, wie Coaching für Lehramtsstudierende durch erfahrene Lehrkräfte zur Professionalisierung eingesetzt werden kann (Programmziel 1). Zweitens soll veranschaulicht werden, wie sich die Weiterqualifizierung der Lehrkräfte im Programm gestaltet und wie die beteiligten Lehrkräfte dadurch sowie durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden vielfältige Entwicklungsimpulse erhalten (Programmziel 2).

Stephanie Frink (LMU München)