Bildungsportal „Schulsport2030“ – ein Portal für die Sportlehrkräftebildung

24 Mar 2023, 11:15
Desiderate organisatorisch (IVd) Desiderate

Lars Fischer (Deutsche Sporthochschule Köln)

Sportlehrkräfte sind mit einer Vielzahl an einzigartigen Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten konfrontiert. Daher wurden im Projekt Schulsport2030 theorie- und empiriebasiert Lehr-/Lernwerkzeuge für die Sportlehrer:innenbildung entwickelt und evaluiert. Um den Transfer von Forschungsergebnissen und konkreten Ausbildungsangeboten zu gewährleisten und eine nachhaltige Implementierung der Produkte zu sichern, ist im Rahmen des Projekts das „Bildungsportal Schulsport2030“ entwickelt und aufgebaut worden. Die Plattform (https://www.dshs-koeln.de/bildungsportal/) richtet sich dabei vor allem an die Akteur:innen in allen drei Phasen der Sportlehrer:innenbildung. Als Bindeglied zwischen der Schulsportforschung und der unterrichtlichen Praxis bietet das Bildungsportal den Nutzer:innen eine Fülle an unterschiedlichen Produkten an. Dabei folgt das Angebot einer zweigliedrigen Struktur. Zum einen ermöglicht die Inhaltsübersicht den Zugriff auf theoretische Materialien in Form von Kurztexten und Handreichungen zu den Themenbereichen Umgang mit Sportlehrer:innenstress, Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion und Motivation und Bewegungsförderung. Zum anderen bietet die Such- und Filterfunktion die Möglichkeit alle Lehr-/Lernwerkzeuge gezielt nach Thema (s.o.), Format (bspw. Stundenkonzeptionen oder Videodateien) und Zielgruppe zu durchsuchen. Um eine Verknüpfung mit anderen Datenbanken (bspw. Orca.nrw) zu fördern und sowohl den Gebrauch als auch die Weiterentwicklung der Produkte durch die Nutzer:innen zu vereinfachen, werden zukünftige Lehr-/Lernwerkzeuge auf ihre OER-Fähigkeit geprüft. Des Weiteren wird durch die Kooperationen mit der Bezirksregierung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und weiteren Hochschulen ein nachhaltiger Transfer gewährleistet und die Reichweite bzw. Sichtbarkeit des Portals sichergestellt. Im Rahmen der Qualitätssicherung wird ein eigenes Evaluationskonzept entwickelt und dient der Optimierung des digitalen Angebots.