„BNE-Lehre konkret“ - eine digitale Plattform zur Unterstützung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräfteprofessionalisierung

24 Mar 2023, 11:45
Desiderate organisatorisch (IVd) Desiderate

Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Die Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfordert zunächst auch eine Professionalisierung der Lehrenden, die an den Hochschulen in die Lehrkräfteprofessionalisierung eingebunden sind. Es gab und gibt im deutschsprachigen Raum zwar unterschiedliche, punktuelle Angebote für die Fortbildung von Hochschullehrenden, aber keine leicht zugängliche Quelle zur Unterstützung der Lehre für diese spezielle Zielgruppe. Dieses Defizit war der Auslöser dafür, dass sich 2020 einige engagierte Hochschullehrende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengefunden und beschlossen haben, gemeinsam eine digitale Plattform zu konzipieren und mit Materialien zu bestücken, die Ende 2022 online gehen wird. Die eingestellten Materialien der interdisziplinär zusammengesetzten Gruppe der Autorinnen und Autoren umfassen im Wesentlichen zwei Stränge: 1) Theoretische Grundlagen und 2) Good Practice-Beispiele für die BNE-Hochschullehre. Im Rahmen eines Vortrags soll diese Plattform „BNE-Lehre konkret“, die auf der Webseite des Deutschsprachigen Netzwerks für LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa) eingestellt wird, der Fachöffentlichkeit vorgestellt und diskutiert werden. Dabei soll sowohl der Prozess der Arbeit an dieser Plattform als auch vor allem ihre Struktur deutlich werden. Die Plattform ist dabei auf Erweiterung und Optimierung angelegt. Zum Beispiel sind die Teilnehmenden der Tagung eingeladen, eigene Good Practice-Beispiele beizutragen.

Literatur:
Baumann, St., Eggert, S., Hellberg-Rode, G., Hemmer, I., Lindau, A.-K., Lutz, M., Koch, Ch., Potthast, Th., Rauch, F., Reinke, V. & Steiner, R. (2022). BNE-Lehre konkret. Online unter https://netzwerk-lena.org/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/.

Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)