Professionalisierung von Studierenden für das Lehramt an Berufskollegs im Fach Mathematik

23 Mar 2023, 14:30
Gebäude K, Foyer (Campus Grifflenberg)

Gebäude K, Foyer

Gaußstraße 20 42119 Wuppertal
Ergebnisse Postersession

Speakers

Andrea Tiedke (Bergische Universität Wuppertal) Ralf Benölken (Bergische Universität Wuppertal)

Viele Universitäten verzichten v.a. in den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern für das Lehramt an Berufskollegs aufgrund geringer Studierendenzahlen auf den Schulformbezug des Studiengangs. Dies erscheint aus verschiedenen Gründen problematisch. So unterscheiden sich berufliche Schulen u.a. durch das Lernfeldkonzept als curriculare Grundorientierung, die diversen Bildungsgänge und zu erwerbenden Abschlüsse sowie die große Heterogenität der Schüler*innen von allgemeinbildenden Schulen (Lehberger 2013). Im QLB-Projekt KoLBi-BK der BUW wird daher u.a. eine Erweiterung der inhaltlichen Ausrichtung des Lehrangebots der Fachdidaktiken der Anglistik, Germanistik und Mathematik um Spezifika beruflicher Bildung angestrebt. Das Poster präsentiert mit dem Seminarkonzept der Mathematikdidaktik, das sich an Studierende sowohl für das Lehramt an Berufskollegs als auch für Gym/Ges und HRSGe richtet, einen konzeptionellen Ansatz zur Förderung von Professionalisierungsprozessen. Das Konzept umfasst neben der Erarbeitung fachlicher und mathematikdidaktischer Hintergründe zur Diagnostik und Förderung die Entwicklung von Lernvideos zu mathematischen Inhaltsbereichen der Sek I sowie die Gestaltung exemplarischer Lernsituationen für gewerblich-technische Bildungsgänge einschl. der Analyse hierfür benötigter mathematischer Kompetenzen (als Berufskolleg-spezifisches Element). Die Veranstaltung versucht explizit den Bedarfen der Studierenden für das Berufskolleg gerecht zu werden und zugleich die geringen Studierendenzahlen zu berücksichtigen, indem die Studierenden der verschiedenen Schulformen gemeinsam lernen und sich austauschen. Das Konzept nebst Evaluationen aus vier Semestern, in denen es erprobt wurde, wird präsentiert und diskutiert, insbesondere mit Blick auf die Übertragung in Blended-Learning-Formate.

Literatur:
Lehberger, J. (2013). Arbeitsprozesswissen – didaktisches Zentrum für Bildung und Qualifizie-rung. Ein kritisch-konstruktiver Beitrag zum Lernfeldkonzept. LIT.