Phasenübergreifende Zusammenarbeit an Lernsituationen in der Berufsschullehrkräftebildung

23 Mar 2023, 14:15

Ergebnisse Postersession

Nils Weinowski (Universität Bremen) Lisa Meyne (Universität Bremen)

Das Projekt „Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung (SteBs)“, das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bremen durchgeführt wird, verfolgt das übergeordnete Ziel, die Berufsschullehrkräftebildung im Bundesland Bremen strukturell zu stärken und weiter auszubauen. In fünf Arbeitspaketen werden Konzepte zur Förderung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften entwickelt und erprobt. Dabei sind mit Studium, Referendariat und Fortbildung alle drei Phasen der Berufsschullehrkräftebildung vertreten.
Der geplante Posterbeitrag fokussiert die Aktivitäten des SteBs-Projekts, die eine stärkere Verknüpfung von Studium und Vorbereitungsdienst zum Ziel haben.
Hierbei wird zum einen der von den Akteuren aus erster Phase (Universität) und zweiter Phase (Landesinstitut für Schule) gemeinsam herausgearbeitete Kooperationsgegenstand dargestellt (konzeptionelle Professionalisierungsebene): Mit der Einführung des Lernfeldkonzepts im Jahr 1996 traten an die Stelle des bislang tendenziell fachsystematisch ausgerichteten Unterrichts vermehrt handlungs-, prozess- und kompetenzorientierte Lehr- und Lernansätze. Die damit verbundene Ausgestaltung des Berufsschulunterrichts durch arbeitsprozessorientierte Lernsituationen stellt bis heute eine Herausforderung für Berufsschullehrkräfte dar. Es wurde daher eine gemeinsam entwickelte Ausgestaltung und Modellierung des Konzepts von Lernsituationen angestrebt, die künftig sowohl in der universitären Ausbildung als auch im Vorbereitungsdienst eingesetzt wird.
Zum anderen sind für eine gelingende Kooperation geeignete Maßnahmen auf der organisatorischen Ebene notwendig – hierzu gehören neben Austauschtreffen, gegenseitigen Besuchen von Akteuren der jeweils anderen Phase in Veranstaltungen der Universität bzw. des Vorbereitungsdiensts und der Verstetigung der Zusammenarbeit auch technische Rahmenbedingungen wie bspw. die gemeinsame Nutzung digitaler Tools zur Abbildung von Lernsituationen.

Nils Weinowski (Universität Bremen) Lisa Meyne (Universität Bremen) Helmut Klaßen (Landesinstitut für Schule)