Zulassungsverfahren zum Lehramt an Berufskolleges an der Bergischen Universität Wuppertal: Kommentar eines critical friend aus der Praxis

24 Mar 2023, 11:45

Michaela Heer (Bergische Universität Wuppertal)

Die Organisation von Zugangsverfahren zu den Studiengängen Master of Education (M.Ed.) ist generell administrativ aufwändig und aufgrund der Vielfalt möglicher Erstabschlüsse und aufgrund der möglichen Fächer- und Fachrichtungskombinationen im Lehramt an Berufskollegs (BK) besonders anspruchsvoll. Gleichzeitig ist hier die Akquise von geeigneten Bewerber*innen für die gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen aus nicht-universitären Erstabschlüssen oder anderen als aus einem grundständigen Lehramtsstudiengang besonders aussichtsreich, um dem Mangel an Lehrkräften in diesem Bereich zu begegnen.
In diesem Beitrag sollen 1. die verschiedenen Wege des Zugangs zu den beiden Modellen des Masters of Education für das Lehramt an Berufskollegs (der reguläre M.Ed BK sowie der berufsbegleitende Duale MEd BK) an der Bergischen Universität Wuppertal vorgestellt werden. Es werden 2. die verschiedenen Zugangswege in einen MEd BK ohne einen grundständigen lehramtsrelevanten BA-Abschluss an der Bergischen Universität Wuppertal dargestellt (Kooperationen mit Fachhochschulen, Zugang mit weiteren Erstabschlüssen) und 3. die administrativen Abläufe der Überprüfung von Zugangsvoraussetzungen und möglichen Anerkennungen sowie die Bedeutung von Beratung mit den Studieninteressierten in diesem Prozess an der Bergischen Universität präsentiert.
Abschließend werden die vorgestellten Wege und administrativen Regelungen an der Bergischen Universität Wuppertal vor dem Hintergrund der bislang gemachten Erfahrungen kritisch kommentiert und aus Sicht der Beiträgerin relevante Aspekte für Verfahren der Anerkennung und Zulassung zu Studiengängen zusammengefasst.