Professionalisierung von Deutschlehrkräften für das Berufskolleg: Ein Konzept zur schulformbezogenen Profilierung von Studienangeboten

23 Mar 2023, 14:45

Ergebnisse Postersession

Catherine Lange (Germanistik -- Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik), Bergische Universität Wuppertal)

Die universitäre Lehrerbildung für die Sekundarstufe 2 ist in den Fächern i.d.R. kaum schulformspezifisch profiliert (Nickolaus 2010). Aufgrund der vergleichsweise geringen Studierendenzahlen ist davon insbesondere das Lehramt für Berufskollegs betroffen, was zur Folge hat, dass angehende Lehrkräfte nur unzureichend auf die spezifischen Anforderung des Unterrichtens am Berufskolleg vorbereitet sind. Im Rahmen des Projekts Kohärenz in der Lehrerbildung wird eine bildungswissenschaftlich und fachdidaktisch fundierte Konzeption für die schulformspezifische Profilierung von Studienangeboten im Fach Deutsch entwickelt, die auf typische Bedingungen universitärer Lehrveranstaltungen im Bereich Germanistik/Deutsch zugeschnitten ist.
Der Beitrag stellt zunächst die Ausgangslage in Bezug auf die Studierendenzahlen sowie die i.R. einer Fragebogenstudie erhobenen Wahrnehmung des Schulformbezugs seitens der Studierenden dar. Darauf aufbauend wird die Konzeption des schulformspezifisch profilierten Lehrangebots in Form von vier aufeinander aufbauenden und als Differenzierungsangebot einsetzbaren Lerneinheiten skizziert. Letztere greifen u.a. Ziele und Aufgaben des Deutschunterrichts am Berufskolleg, adressatenorientierte und situationsangemessene Kommunikation im Beruf sowie Lese- und Schreibförderung am Berufskolleg auf. Anhand eines exemplarischen Beispiels wird gezeigt, wie sich die Blended-Learning-Einheiten differenzierend in schulformübergreifenden Seminaren einsetzen lassen. Abschließend werden die Potenziale schulformprofilierter Studienangebote für die Vernetzung bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte diskutiert.

Literatur
Nickolaus, Reinhold (2010): Berufliche Fachrichtungen und Bezugswissenschaftsprobleme, In: Pahl, Jörg-Peter, Herkner, Volkmar (Hrsg.) Handbuch berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 123-133.

Vivien Heller Prof. Sylvia Rahn (Berufsbildungsforschung)