Digitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte

23 Mar 2023, 14:45

Desiderate Postersession

Muriel Schaber (Leibniz Universität Hannover, Leibniz School oft Education)

Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass Lehrkräfte spezifische Kompetenzen im Umgang mit digitalen Geräten und Medien benötigen * sie sind schon jetzt essenziell und gewinnen weiter an Bedeutung. Beson- ders von Interesse für den Aufbau dieser professionsbezogenen Kom- petenzen ist das Lehramtsstudium. Begleitend zum Unterrichtspraktikum Physik im Masterstudium wird der Einsatz (digitaler) Medien durch angehende Physiklehrkräfte untersucht. Umgesetzt wird dies als qualitative Studie, die sowohl die Planung, die Umsetzung im Unter- richt, als auch die anschließende Reflexion der Studierenden in den Blick nimmt. Ausgewertet werden die Daten vor dem Hintergrund eines aus einschlägigen Kompetenzmodellen entwickelten integrativen Modells zu professions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen angehender (Physik-)Lehrkräfte.
Dieses Projekt ist Teil des Projekts Leibniz-Prinzip an der Leib- niz Universität Hannover und wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert (Förderkennzeichen 01JA1806).

Muriel Schaber (Leibniz Universität Hannover, Leibniz School oft Education)

Co-author

Prof. Gunnar Friege (Leibniz Universität Hannover, IDMP, AG Physikdidaktik)