27 March 2023
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Europe/Berlin timezone

Welche Anknüpfungspunkte bieten beliebte digitale Spiele für den Informatikunterricht?

WS.2.18
27 Mar 2023, 15:00
1h 30m
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Reckhammerweg 34 45141 Essen
Workshop-Abstract Sek1 Sek2 Workshop-Schiene II

Speaker

Fatma Batur (Universität Duisburg-Essen - Didaktik der Informatik)

Description

Digitale Spiele haben im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine hohe Relevanz. Laut der aktuellen JIM-Studie (2022) spielen 76% der 12- bis 19-jährigen täglich. Im Informatikunterricht werden oft Spiele programmiert, weil sie als sehr motivierend gesehen werden. Jedoch stellen wir uns selten die Frage, mit welchen Vorstellungen zu digitalen Spielen die Schüler*innen in den Informatikunterricht kommen. Nach der didaktischen Rekonstruktion für den Informatikunterricht ist die Betrachtung der Alltagsvorstellungen der Lernenden zu informatischen Phänomenen eine wichtige Perspektive bei der Unterrichtsplanung.

Anhand beliebter Spiele analysieren Sie verschiedene Spielszenen auf mögliche informatische Konzepte. Anschließend besprechen Sie in Kleingruppen mögliche Vorstellungen von Schüler*innen zu informatischen Konzepten in den Spielszenen und diskutieren mögliche Anknüpfungspunkte für den Informatikunterricht.

Primary author

Fatma Batur (Universität Duisburg-Essen - Didaktik der Informatik)

Presentation materials

There are no materials yet.