27 March 2023
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Europe/Berlin timezone

Wie lässt sich das Leseverstehen informatischer Modellierungen messen?

WS.2.19
27 Mar 2023, 15:00
1h 30m
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Reckhammerweg 34 45141 Essen
Workshop-Abstract GS Sek1 Sek2 BK HS Workshop-Schiene II

Speaker

Jacqueline Anthes (RWTH Aachen)

Description

Laut Kernlehrplan sollen sollen Schüler:innen ab Klasse 5 im Informatikunterricht visuelle Darstellungen von Algorithmen lesen, verstehen und selbst erstellen können. In der Regel werden diese Modellierungen in einem späteren Schritt implementiert. Das Lesen informatischer Visualisierungen stellt viele Lernende vor Schwierigkeiten.

Wie lassen sich diese mittels geeigneter Aufgaben erfassen, um Schüler*innen gezielter in ihrem Modell-Leseverstehen zu fördern?
In dem Workshop werden verschiedene Ansätze zur Diagnose von Modell-Leseschwierigkeiten vorgestellt, die gerade für die Erprobungs- und Mittelstufe entwickelt werden.

Presentation materials

There are no materials yet.