26 April 2025
Walldorf

Nach den erfolgreichen Preisvergaben 2019, 2021  und 2023 schreibt die Fachgruppe Frauen und Informatik für das Jahr 2025 erneut Preise aus für herausragende Abschlussarbeiten von Absolventinnen der Informatik oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Informatik.

Mit diesem Preis will die Fachgruppe die Leistungen junger Frauen in der Informatik sichtbar machen und engagierten Frauen in der IT einen Anreiz bieten, sich in einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Prämiert werden können Abschlussarbeiten eines Bachelor- oder eines Masterstudiums an einer Hochschule oder Universität, die ein innovatives, gesellschaftlich relevantes Thema aus der Informatik oder neue Einsatzmethoden der Informatik in einem Anwendungskontext behandeln.

Es werden insgesamt drei Preise vergeben

• jeweils für eine Bachelor- und eine Masterarbeit
  • sowie ein Sonderpreis für eine hervorragende Arbeit, die sich mit der gesellschaftlich verantwortlichen Gestaltung von Technologien und Anwendungen der Informatik befasst bzw. deren gesellschaftliche Folgen kritisch reflektiert.

Die Preise sind mit jeweils 500 Euro dotiert und werden auf der Jahrestagung der Fachgruppe im April 2025 verliehen.

Die Arbeit soll an einer deutschsprachigen Hochschule eingereicht worden sein und kann in Deutsch oder Englisch verfasst sein. Einsendeschluss ist der 15.11.2024.

Detaillierte Hinweise zur Einreichung können dem folgenden Link auf unsere Fachgruppenseite entnommen werden: https://fg-frauen-informatik.gi.de/aktivitaeten/preis-der-fachgruppe

Starts
Ends
Europe/Berlin
Walldorf
Registration
Registration for this event is currently open.