26 April 2025
Wernigerode
Der Termin bezieht sich auf die Preisverleihung bei der Jahrestagung der Fachgruppe.

Die Fachgruppe Frauen und Informatik vergibt wieder Preise an Absolventinnen für herausragende Abschlussarbeiten mit Informatik-Schwerpunkt. Mit diesem Preis will die Fachgruppe die Leistungen junger Frauen in der Informatik sichtbar machen und engagierten Frauen in der IT einen Anreiz bieten, sich einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Prämiert werden können Abschlussarbeiten eines Bachelor- oder eines Masterstudiums an einer Hochschule oder Universität, die ein innovatives Thema oder neue Einsatzmethoden der Informatik in einem Anwendungskontext behandeln oder ein Informatikthema mit gesellschaftlicher Relevanz. Die Arbeit soll an einer deutschsprachigen Hochschule eingereicht und bewertet worden sein und kann in Deutsch oder Englisch verfasst sein.

Es werden insgesamt drei Preise vergeben

• jeweils für eine Bachelor- und eine Masterarbeit
  • sowie ein Sonderpreis für eine hervorragende Arbeit, die sich mit der gesellschaftlich verantwortlichen Gestaltung von Technologien und Anwendungen der Informatik befasst bzw. deren gesellschaftliche Folgen kritisch reflektiert.
  • Die Jury behält sich vor in Einzelfällen einen weiteren Sonderpreis zu vergeben.

Die Fachgruppe ‚Frauen und Informatik‘ bittet darum, potentielle Kandidatinnen zu ermutigen, sich auf den Preis zu bewerben.

Voraussetzung für die Teilnahme

• die Autorin der Abschlussarbeit ist eine Frau
  • die Arbeit wurde bereits eingereicht und benotet
  • der Abschluss des Studiums, aus dem die Abschlussarbeit stammt, erfolgte nach dem 01.11.2022
  • die für die Bewerbung zum Preis eingereichte Abschlussarbeit darf nicht mit einem Sperrvermerk versehen sein

Einzureichende Unterlagen

Zusätzlich zur Angabe der Anmeldedaten soll ein zip-Verzeichnis hochgeladen werden, welches die folgenden Unterlagen im pdf-Format enthält

• die Abschlussarbeit zusammen mit einem Abstract im Umfang von ca. 500 Wörtern
  • ein Lebenslauf, in dem neben den Daten zur Ausbildung auch ehrenamtliches Engagement aufgeführt werden kann
  • ein Empfehlungsschreiben der Betreuerin bzw. des Betreuers
  • eine Kopie des Abschlusszeugnisses oder ein sonstiger Nachweis der Note der Abschlussarbeit

Die Jury der Fachgruppe Frauen und Informatik wird ohne Absprache mit den Bewerberinnen die eingereichten Unterlagen keinen Dritten zugänglich machen.

Fragen zur Einreichung können gerichtet werden an die E-Mail-Adresse studi-preis@frauen-informatik.de

Jury

Die Jury setzt sich zusammen aus den folgenden Frauen der Fachgruppe Frauen und Informatik. Dabei wurde bei der Auswahl darauf geachtet, dass sowohl Professorinnen, als auch Vertreterinnen aus IT-Unternehmen vertreten sind:

• Prof. Dr. Katharina Best, Hochschule Hamm-Lippstadt
  • Prof. Dr. Ulrike Erb, Hochschule Bremerhaven
  • Prof. Dr. Dorothee Feldmüller, Hochschule Bochum
  • Phöbe Günzler, Finanz Informatik Technologie Service
  • Christine Hennig, Fraunhofer FOKUS
  • Prof. Dr. Selcan Ipek-Ugay, Berliner Hochschule für Technik
  • Edna Kropp, LivePerson Germany GmbH
  • Sabine Kruspig, Patentanwältin; Schwarz & Kollege
  • Prof. Dr. Ulrike Lechner, Universität der Bundeswehr München
  • Dr. Friederike Nickl, Swiss Life (bis 2020)
  • Prof. Dr. Gudrun Schiedermeier, Hochschule Landshut
  • Prof. Dr. Kerstin Schneider, Hochschule Harz
  • Prof. Dr. Karin Vosseberg, Hochschule Bremerhaven

• Einreichungsschluss: 15. 11. 2024
  • Information über die Entscheidung der Jury: Anfang März 2025
  • Preisverleihung: Jahrestagung der Fachgruppe 2025, Wernigerode
Starts
Ends
Europe/Berlin
Wernigerode
Registration for this event is currently open.