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Description
In der mathematikdidaktischen sowie sonderpädagogischen Fachliteratur wird immer wieder beschrieben, wie schwer es Lehrkräften fällt, eine an die individuellen Lernvoraussetzungen angepasste Mathematikförderung zu realisieren. Zwar gibt es eine Reihe von ausgearbeiteten Förder- und Trainingsprogrammen, diese beschränken sich jedoch auf umschriebene Bereiche des Mathematikunterrichts. Mit dem Mathe-Navi wird der Versuch unternommen, ein für die gesamte Grundschulzeit valides Förderkonzept zu erarbeiten.
Im Mathe-Navi werden die zentralen Inhalte der Grundschulmathematik aufgelistet und in eine didaktisch logische Stufung gebracht. Das Konzept beinhaltet somit eine Modellvorstellung der Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen im Grundschulalter. Diagnosebögen ermöglichen Lehrkräften eine Verortung des Kindes im Kompetenzkontinuum, die sich anschließenden Förderziele werden daraus sichtbar. Zudem werden in einem Manual konkrete Vorschläge für Fördermaßnahmen ausgewiesen.
Derzeit befindet sich das Mathe-Navi in der Entwicklung, danach soll es für Lehrkräfte online zugänglich gemacht werden. Im Anschluss an die Erarbeitung des Mathe-Navis steht die Prüfung der empirischen Güte des erarbeiteten Konzeptes im Fokus der Forschungsarbeit.
Das Poster dient, neben der Vorstellung des Diagnose- und Förderkonzeptes selbst, in erster Linie der Klärung offener Fragen zur empirischen Überprüfung der Wirksamkeit des Mathe-Navis. Es werden Lösungsvorschläge sowie erste Ergebnisse aus kontrollierten Einzelfallstudien präsentiert, zu denen eine kritische Rückmeldung erwünscht ist.