16–17 Nov 2018
Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel
Europe/Berlin timezone

Herausfordernde Situationen im inklusiven Unterricht – Zur Wirksamkeit von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften

16 Nov 2018, 16:40
40m
HC.01.38 (Campus Haspel)

HC.01.38

Campus Haspel

Vortrag Vorträge C

Speaker

Kristina Gerhard (Universität zu Köln)

Description

Im Zuge der gewandelten Anforderungen inklusiver Bildung in Schule und Unterricht werden spezifische kognitive Voraussetzungen seitens der Lehrperson zur Umsetzung schulischer Inklusion erforderlich. Daher wurde ein neuartiges Testinstrument entwickelt, das pädagogisches Wissen von Lehrkräften konzeptionell um den Bereich des „pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht“ (GPK-IT) erweitert. Dieser beinhaltet spezifische Fähigkeiten in Bezug auf die Anforderungen der Diagnose und der Intervention, welche Lehrkräfte im inklusiven Unterricht in erhöhtem Maße bewältigen müssen (König et al. 2017). Um Lehrkräfte hierfür bestmöglich vorzubereiten, sind Lerngelegenheiten ein wichtiges Konzept zur Beschreibung und Analyse von Lernen und Entwicklung in Bildungskontexten (McDonell, 1995). Die Forschung zu den Auswirkungen von Lerngelegenheiten auf den Erwerb pädagogischen Wissens ist jedoch spärlich (Voss et al. 2015; König, Ligtvoet et al. 2017), insbesondere im Hinblick auf inklusionsorientierte Lerngelegenheiten und das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht. Wir gehen davon aus, dass die individuelle Nutzung entsprechender Lerngelegenheiten positiv mit dem pädagogischen Wissen für inklusiven Unterricht zusammenhängt.
In einem quasi-experimentellen Design mit Prä-Post-Messung bei Lehramtsstudierenden (Bachelor-Niveau) wird die Frage untersucht, inwiefern der Erwerb von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht – gemessen über den Test GPK-IT – gefördert werden kann über den Einsatz eines neuen Lehr-Lern Formats zu herausfordernden Situationen im inklusiven Unterricht sowie über die individuelle Nutzung von Lerngelegenheiten zur Inklusion. Das entwickelte Lehr-Lern Format auf der Grundlage des Problemorientierten Lehrtrainings nach Mutzeck (1983) wurde in vier Seminaren bei der Experimentalgruppe (n=54) durchgeführt, hierbei standen Situationen im Vordergrund, die mit Blick auf inklusiven Unterricht herausfordernd sind. Als Kontrollgruppe (n=54) dienen vier Seminare. Im Beitrag werden erste Ergebnisse der Studie vorgestellt.

Primary authors

Kristina Gerhard (Universität zu Köln) Vanessa Heuser (Universität zu Köln) Kai Kaspar (Universität zu Köln) Johannes König (Universität zu Köln) Conny Melzer (Universität zu Köln)

Presentation materials

There are no materials yet.