16–17 Nov 2018
Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel
Europe/Berlin timezone

Zum Zusammenhang der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften und den mathematischen Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen

16 Nov 2018, 13:30
40m
HC.01.38 (Campus Haspel)

HC.01.38

Campus Haspel

Vortrag Vorträge C

Speaker

Anna Südkamp (Technische Universität Dortmund)

Description

Frühere Studien konnten Zusammenhänge zwischen den Leistungen von Schülerinnen und Schülern und den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Bezug auf die allgemeinen Erfordernisse von Unterricht nachweisen. In dieser Studie wurde untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen den inklusiven Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften und den mathematischen Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler auch in inklusiven Klassen besteht. Es wurde angenommen, dass Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften mit einer hohen inklusiven Selbstwirksamkeitserwartung bessere mathematische Leistungen zeigen als Schülerinnen und Schülern von Lehrkräften mit einer niedrigen Selbstwirksamkeitserwartung. Außerdem wurde vermutet, dass der Unterschied zwischen den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Förderung (SFB) umso geringer ist, je höher die inklusiven Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte sind. Die mathematische Kompetenz von 757 Grundschülerinnen und -schülern wurde anhand des Heidelberger Rechentests erfasst, darunter 131 Schülerinnen und Schüler mit SFB. Die insgesamt 37 Lehrkräfte dieser Schülerinnen und Schüler füllten einen Fragebogen zur Erfassung ihrer inklusiven Selbstwirksamkeitserwartung aus. Diese wurde über die vier inklusionsspezifischen Subskalen „Adaptive Unterrichtsgestaltung“, „Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung“, „Inklusive Lehrpersönlichkeit“ und „Stiftung eines inklusiven Klassenklimas“ differenziert erfasst. Zur Datenauswertung wurden Mehrebenenregressionsanalysen in MPlus 7.3 gerechnet. Im Ergebnis zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen den inklusiven Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte und der mathematischen Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Der Unterschied in der mathematischen Kompetenz zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne SFB war signifikant, erwies sich aber als unabhängig von den inklusiven Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte. Der in dieser Studie ausgebliebene Zusammenhang zwischen inklusiven Selbstwirksamkeitserwartungen und mathematischer Kompetenz wird vor dem Hintergrund bisheriger Studien in nicht-inklusiven Settings diskutiert.

Primary authors

Anna Südkamp (Technische Universität Dortmund) Anke Heyder (Technische Universität Dortmund) Ricarda Steinmayr (Technische Universität Dortmund)

Presentation materials

There are no materials yet.