Speaker
Description
Im vergangenen Jahrzehnt ist der Verlaufsdiagnostik im deutschsprachigen Forschungsraum viel Beachtung geschenkt worden. Während curriculumbasierte Messverfahren als konkrete Methode der prozessbegleitenden Diagnostik in den USA schon seit den 1970ern Gegenstand der Forschung sind (u. a. Deno, 1985, 2003; Fuchs, 2004), ist die Auswahl an Testverfahren, die die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum erfassen und dokumentieren im deutschsprachigen Raum zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch begrenzt (z. B. Käter, Käter, Martenstein, & Hillenbrand, 2016; Sikora & Voß, 2018).
Der Vortrag soll den Konzeptionsprozess von einem Set an konkreten Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik im Bereich des Lesens der Klassenstufen 1 bis 4 und die umfassend geprüfte psychometrische Eignung thematisieren.
In einem ersten Schritt wurden unterschiedliche Aufgabenformate getestet (Voruntersuchung; N = 533).
• Erfassung der Leseleistungen auf Anlaut-, Silben-, Wort-, Satz- und Textebene
• Analyse der Itemformate per Lehrer- und Schülerbefragung
In einem zweiten Schritt wurden die generierten Items präpilotiert (Präpilotierung; N = 4268).
• Festlegung Wortmaterial nach unterschiedlichen Kriterien: 1.459 Wörter
• Multimatrix-Design mit verlinkten Testvorlagen
• Auswahl geeigneter Items auf Grundlage der Itemstatistiken (Schwierigkeit, Trennschärfe, Itemfit zum Rasch-Modell)
• Verteilung der Items auf Testvorlagen inkl. Verlinkung anhand von Ankeritems
In einem dritten Schritt wurden die finalen Versionen der CBM auf ihre psychometrische Güte hin untersucht (Pilotierung; N > 2000)
• Analyse der Reliabilität
• Modellfit-Statistiken (Rasch-Modell)
• Analyse der Validität anhand konvergenter Verfahren
Bitte beachten Sie, dass Dateneingabe der Pilotierungsdaten zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, ebenso ist nicht absehbar, ob die Datenanalysen zum 3. Schritt bereits zum Zeitpunkt der Konferenz abgeschlossen sind.