16–17 Nov 2018
Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel
Europe/Berlin timezone

Verlaufsdiagnostik im Bereich des Lesens – Konzeption und psychometrische Eigenschaften von curriculumbasierten Messverfahren für die Klassenstufen 1-4

16 Nov 2018, 13:30
40m
HC.01.36 (Campus Haspel)

HC.01.36

Campus Haspel

Vortrag Vorträge B

Speaker

Stefan Voß (Universität Rostock)

Description

Im vergangenen Jahrzehnt ist der Verlaufsdiagnostik im deutschsprachigen Forschungsraum viel Beachtung geschenkt worden. Während curriculumbasierte Messverfahren als konkrete Methode der prozessbegleitenden Diagnostik in den USA schon seit den 1970ern Gegenstand der Forschung sind (u. a. Deno, 1985, 2003; Fuchs, 2004), ist die Auswahl an Testverfahren, die die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum erfassen und dokumentieren im deutschsprachigen Raum zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch begrenzt (z. B. Käter, Käter, Martenstein, & Hillenbrand, 2016; Sikora & Voß, 2018).
Der Vortrag soll den Konzeptionsprozess von einem Set an konkreten Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik im Bereich des Lesens der Klassenstufen 1 bis 4 und die umfassend geprüfte psychometrische Eignung thematisieren.

In einem ersten Schritt wurden unterschiedliche Aufgabenformate getestet (Voruntersuchung; N = 533).
• Erfassung der Leseleistungen auf Anlaut-, Silben-, Wort-, Satz- und Textebene
• Analyse der Itemformate per Lehrer- und Schülerbefragung

In einem zweiten Schritt wurden die generierten Items präpilotiert (Präpilotierung; N = 4268).
• Festlegung Wortmaterial nach unterschiedlichen Kriterien: 1.459 Wörter
• Multimatrix-Design mit verlinkten Testvorlagen
• Auswahl geeigneter Items auf Grundlage der Itemstatistiken (Schwierigkeit, Trennschärfe, Itemfit zum Rasch-Modell)
• Verteilung der Items auf Testvorlagen inkl. Verlinkung anhand von Ankeritems

In einem dritten Schritt wurden die finalen Versionen der CBM auf ihre psychometrische Güte hin untersucht (Pilotierung; N > 2000)
• Analyse der Reliabilität
• Modellfit-Statistiken (Rasch-Modell)
• Analyse der Validität anhand konvergenter Verfahren

Bitte beachten Sie, dass Dateneingabe der Pilotierungsdaten zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, ebenso ist nicht absehbar, ob die Datenanalysen zum 3. Schritt bereits zum Zeitpunkt der Konferenz abgeschlossen sind.

Primary authors

Stefan Voß (Universität Rostock) Yvonne Blumenthal (Universität Rostock) Anna Höcker (Universität Rostock) Nadine Putnins (Universität Rostock)

Presentation materials

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