LEHGU (LEHrer*innenGesUndheit) – Eine Blended-Learning-Fortbildung zur stimmlichen und mentalen Gesundheit für Lehrkräfte

24 Mar 2023, 09:30
Ergebnisse Personell Desiderate

HINTERGRUND Zahlreiche Studien belegen ein erhöhtes Auftreten von Stimmproblemen und psychosozialen Belastungen bei Lehrkräften (z.B. Nusseck et al., 2021), welche sich auch auf das Unterrichtshandeln auswirken (Nusseck et al., 2019). Da ein verbesserter Umgang mit Beanspruchungen im Beruf zur Professionalisierung beitragen kann, ist es wichtig, die stimmliche und mentale Gesundheit von Lehrkräften zu stärken und ihre gegenseitige Wechselwirkung in Fortbildungskonzepten zu berücksichtigen. Am Standort Freiburg wurde hierzu eine Blended-Learning Fortbildung entwickelt (vgl. Immerz et al., 2020). KONZEPTION Die Fortbildung umfasst acht e-Learning-Einheiten (asynchron), die von drei Online-Veranstaltungen (synchron) begleitet werden, sowie eine Stimmuntersuchung und zwei Präsenzworkshops. Die Inhalte reichen von Themen zur Gesundheitsförderung und Gesundheitsrisiken im Beruf über den Zusammenhang zwischen Stimme und Psyche bis hin zu pädagogischen und kommunikativen Aspekten der Stimme im Lehrkraftberuf. Das Programm soll mit Hilfe eines Prä-Post-Designs evaluiert werden. ERGEBNISSE Erste Ergebnisse zu 60 teilnehmenden Lehrkräften zeigen, dass die LEHGU-Inhalte überwiegend als relevant für den Beruf eingestuft werden (83,6 %). 93,4 % der Befragten geben an, dass sie die Fortbildung Kolleg*innen weiterempfehlen würden. Im Prä-Post-Vergleich zeigen sich signifikante Verbesserungen in der subjektiven Einschätzung der körperlichen (p = 0,004) und psychischen Leistungsfähigkeit (p = 0,027) sowie eine tendenzielle Verringerung des stimmlichen (p = 0,058) sowie beruflichen Belastungserlebens (p = 0,052). DISKUSSION Es wird deutlich, dass ein Blended-Learning-Angebot wie LEHGU, welches eine digitale Aufbereitung von Lerninhalten sowie Präsenzangebote kombiniert, zur Prävention stimmlicher und mentaler Belastungen bei Lehrkräften beitragen kann und die Professionalisierung im Hinblick auf die Bewältigung der Anforderungen und Beanspruchungen des Lehrkraftberufs fördert.

Nora Jander (Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum Freiburg) Nico Hutter (Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum Freiburg) Anna Immerz (Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum Freiburg) Jakob Leiner (Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum Freiburg) Bernhard Richter (Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum Freiburg) Claudia Spahn (Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum Freiburg)