Zum Theorie-Praxis-Transfer im Projekt „DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule“ aus deutschdidaktischer Perspektive

24 Mar 2023, 09:30
Ergebnisse organisatorisch (IIIc) Desiderate

Michael Krelle (Technische Universität Chemnitz)

Im Projekt "DigiLeG - Digitale Lernumgebungen in der Grundschule" geht es um Professionalisierungsprozesse von (angehenden) sächsischen Lehrkräften. Es wird zusammen mit Studierenden des Grundschullehramtes der TU Chemnitz über einen längeren Zeitraum hinweg eine frei zugängliche, internetbasierte Plattform mit Unterrichtsanregungen und Best-Practice-Beispielen aufgebaut. So werden Voraussetzungen für das Lernen mit und über digitale Medien und Werkzeugen geschaffen (KMK 2016, S. 11).
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen Zwischenergebnisse aus dem Teilprojekt „Deutsch“: Mit Blick auf den Theorie-Praxis-Transfer (konzeptionelle Ebene) wird über die Entwicklung der für das Fach Deutsch spezifischen Inhalte für die Datenbank berichtet. Dazu werden Forschungsdaten aus Studierenden-Befragungen (N= ca. 200) und aus Dokumenten-Analysen (n=ca. 250) präsentiert. Es zeigt sich, dass die COVID-19-Pandemie hier Anpassungen notwendig gemacht hat, die sich auf die Qualitäten des Materials, die Unterrichtsanregungen und Best-Practice-Beispiele ausgewirkt haben. Wichtige Diskussionspunkte des Vortrags beziehen sich vor diesem Hintergrund auf die Auswirkungen auf die intendierten Ziele des Projekts: die Professionalisierung der Studierenden für ein Lehren und Lernen in der digitalen Welt sowie der Wissenstransfer durch den Aufbau einer internetbasierten Best-Practice-Datenbank.

Literatur:
KMK (Kultusministerkonferenz) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. URL: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf. (06.11.2022).