Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht (NeDiChe) - ein Raum zur Vernetzung der drei Phasen der Lehrkräfte(aus)bildung

24 Mar 2023, 09:30
Ergebnisse organisatorisch (IIId) Desiderate

Yasemin Gökkus (Bergische Universität Wuppertal) Richard Kremer (Bergische Universität Wuppertal) Claudia Bohrmann-Linde (Bergische Universität Wuppertal)

Mit Bezug auf die organisatorische Professionalisierungsebene wird im Vortrag die Genese und die Pflege des Netzwerks digitalisierter Chemieunterricht (NeDiChe) präsentiert. Das Netzwerk wurde im Rahmen des NRW-Verbundprojekts Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung (ComeIn) im Januar 2021 gegründet und ist über eine eigene Homepage repräsentiert [1].
Im Vortrag wird insbesondere die organisatorische Vorgehensweise der Netzwerkbildung beschrieben. Als gemeinsames Austauschforum dient der monatlich stattfindende „Treffpunkt NeDiChe“, bei dem Referentinnen aller drei Phasen Beiträge aus Forschung und Praxis einander in Impulsvorträgen vorstellen und die Inhalte gemeinsam diskutieren. Zur Teilnahme von Akteurinnen aller drei Phasen wurde ein Nachmittagstermin im digitalen Format gewählt. Über die Homepage werden sämtliche im Treffpunkt vorgestellten Materialien zur Verfügung gestellt.
In der anschließenden Diskussion möchten wir mit den Teilnehmenden insbesondere die nachhaltige Vernetzung aller drei Phasen zum Thema machen.
Literatur
[1] https://chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/de/fuer-lehrkraefte/nediche/ (Zugriff: 31.10.2022)