Partizipation – Sensibilisierung – Distanzierung. Facetten rassismuskritischer Lehrkräfteprofessionalisierung an der Hochschule

24 Mar 2023, 09:30
Desiderate konzeptionell (IIIa) Desiderate

Tatjana Kasatschenko (TU Darmstadt)

Der Vortrag widmet sich der Frage nach einer rassismus- und diskriminierungskritischen Lehrer:innenprofessionalität in der Migrationsgesellschaft. Hierbei sollen insbesondere zwei Aspekte fokussiert werden:
Zum einen werden Ergebnisse aus einer aktuell laufenden qualitativen Forschungsarbeit zu Distanzierungspraktiken seitens Lehramtsstudierenden in der Auseinandersetzung mit Rassismus skizziert. Zum anderen wird ein Einblick in die Konzeption (und Umsetzung) eines an der Technischen Universität Darmstadt verorteten partizipativen Bildungsprojekts gegeben, das die Zielsetzung verfolgt, angehende und etablierte Lehrkräfte für eine rassismus- und antisemitismuskritische Perspektive zu sensibilisieren. Das Projekt „Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildung gemeinsam gestalten“ (Vibi!) befindet sich an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft bzw. der Universität und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen, Minderheitenvertretungen und außeruniversitärer Bildungspraxis.
Gerade in der theoretischen Auseinandersetzung mit Rassismus innerhalb des Professionalisierungsprozesses angehender Lehrer:innen an der Hochschule, lassen sich, vorwiegend von Seiten weiß positionierter Lehramtsstudierenden, bestimmte Abwehrhaltungen und Distanzierungsmuster verzeichnen – nicht zuletzt aufgrund dessen, dass Rassismus im öffentlichen Diskurs ein höchst emotional aufgeladenes Thema darstellt. Einige Forschungserkenntnisse hierzu -die Migrationsgesellschaft einerseits zwar durch rassismuskritische Bildungsprojekte gefördert wird, dies andererseits jedoch nicht bedeutet, dass Bildungsprozesse harmonisch, irritationslos oder schmerzfrei verlaufen.

Tatjana Kasatschenko (TU Darmstadt)