Reflexion als metakognitive Entwicklungsaufgabe im Professionalisierungsprozess

24 Mar 2023, 10:00
Desiderate konzeptionell (IIIa) Desiderate

Sebastian Lindner (TU Darmstadt)

Der geplante Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag eine tiefgreifende Analyse des zukünftigen Berufsfeldes und der Professionalisierungsstrukturen zur Entwicklung von Professionalität bei Lehramtsstudierenden leistet. In diesem Rahmen habe ich Lehramtsstudierende sowohl hinsichtlich ihrer epistemischen Überzeugungen als auch deren Reflexionsergebnisse in Bezug auf Professionalisierung hin untersucht. Grundlegend für meine Forschung ist die Annahme, dass epistemische Überzeugungen ein Indikator für die Einstellung/Haltung sind, mit der eigenen Entwicklung von Professionalisierung umzugehen (Cramer 2019). Die Reflexionsleistung wird als Prüfungsleistung erbracht und abschließend als Kontrollgröße genutzt, um herauszufinden in welcher Relation die epistemischen Überzeugungen und die Reflexionsqualität (Hatton & Smith, 1995) aus der Klausur zueinander stehen (Baxter-Magolda 2004, Merk et al., 2017). Ausgehend von diesem Blickwinkel auf Professionalisierung möchte ich anhand erster Ergebnisse diskutieren, wie epistemische Überzeugungen genutzt werden können um die Entwicklung von Professionalisierung vorherzusagen, inwiefern die Studierenden im Rahmen meiner veranstaltungsbegleitenden Studie gegenüber strukturellen Fragen ihrer Professionalisierung betreffend eine kritisch-reflexive Haltung einnehmen und wie diese Form der Metareflexivität gefördert werden kann.
Da die Untersuchung zentral die Lehramtsstudierenden in der ersten Phase der Ausbildung in den Blick nimmt können Merkmale identifiziert werden, die eine günstige Ausgangslage für Professionalisierungsprozesse darstellen.

Sebastian Lindner (TU Darmstadt)