„Allpaka“ – Ein digitales Unterrichtsplanungstool als Schnittstelle zwischen universitärer Forschung und Unterrichtsplanung in der Praxis

24 Mar 2023, 10:00
Desiderate organisatorisch (IIIc) Desiderate

Peer Leske (Bergische Universität Wuppertal)

Zum professionellen Handeln von Lehrkräften gehört der Transfer theoretischer Erkenntnisse zur Unterrichtsqualität in praktisch anwendbare Unterrichtsentwürfe. Mit der Bewältigung dieser Herausforderung sind Novizen, auch in Folge fehlender Positivbeispiele, vielfach überfordert [1].
Erschwerend kommt hinzu, dass in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung erworbene theoretische Professionswissen zur Unterrichtsqualität gewerblich-technischen Unterrichts gemäß des Transformationsmodells der Unterrichtsplanung kaum direkt in Unterrichtsentwürfe überführbar ist [2]. Bevor (angehende) Lehrkräfte die Handlung „Unterrichtsplanung“ vollziehen können, muss ein Transfer dieses Professionswissens in Handlungsskripte erfolgen [2]. Denn erst durch tragfähige Handlungsskripte können qualitativ hochwertige Unterrichtsplanungen erstellt werden. Diese Transformationsleistung von theoretischem Wissen in Handlungsskripte wird jedoch nur selten gezielt unterstützt.
Ein vielversprechender Ansatz zur Unterstützung der Transformationsleistung besteht darin, Novizen mittels digitaler Applikationen anzuleiten. Ein solches Tool stellt die App „Allpaka“ des Forschungsprojektes „KoLBi-BK“ dar. Zur Entwicklung der App wurde der Unterrichtsplanungsprozess in Teilmodule unterteilt, welche jeweils die Erstellung der betrachteten Planungsgegenstände durch konkrete Denk- und Handlungsschritte und ergänzende fachspezifische Beispiele anleiten.
Zur Festlegung und Ausgestaltung der Denk- und Handlungsschritte wurden die spezifischen Qualitätskriterien der Planungsgegenstände durch Literaturreviews ermittelt und in Einklang mit den übergeordneten Qualitätskriterien kognitiver Aktivierung, konstruktiver Unterstützung und Klassenführung gebracht. Die Teilfunktionen von Allpaka werden durch „Lautes Denken Interviews“ evaluiert.

Im Vortrag werden die Teilmodule der App und die Vorgehensweise zur Operationalisierung der Denk- und Handlungsschritte allgemein sowie an einem Beispiel vorgestellt.

Peer Leske (Bergische Universität Wuppertal)

Co-author

Carolin Frank (Bergische Universität Wuppertal)