Entwicklung personaler Kompetenzen durch multimethodale Diagnostik (plus Feedback und Training) im Erfurter Studium Fundamentale

24 Mar 2023, 10:00
Desiderate Desiderate

Katinka Clasen Ernst Hany

Die Bedeutung der Persönlichkeit für die Bewältigung der beruflichen Aufgaben im Lehrberuf ist sowohl im berufsbiographischen als auch im kompetenztheoretischen Ansatz der Lehrerbildung nachgewiesen. Die Lehrerpersönlichkeit spielt eine wesentliche Rolle unter anderem bei der Berufswahl, beim beruflichen Engagement und beim Umgang mit Belastungen, aber ebenso bei der Unterrichtsqualität. Das Erfurter Konzept der Entwicklungsförderung bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit und ihre personalen und sozialen Kompetenzen durch multimethodale Assessmentverfahren zu erkunden und zu reflektieren.
Zur Selbsterkenntnis in den Bereichen Persönlichkeit, Berufswahl, Arbeitsengagement, Stress- und Konfliktbewältigung, Werthaltungen und Überzeugungen, Achtsamkeit und Burnout kommen Fragebogenverfahren zum Einsatz, zu denen die Teilnehmenden schriftliche und teilweise auch persönliche Rückmeldung erhalten.
Zur Erfassung der Kompetenzen in den Bereichen Appellieren, Erziehen und selbstsicheres Auftreten werden Multiple Mini-Interviews (MMIs) eingesetzt. Diese kurzen standardisierten Aufgaben (jeweils 8-10 Minuten) sind allein oder in Interaktion mit Rollenspielenden zu absolvieren. Um Studierenden Möglichkeiten zu geben, ihre diagnostizierten Kompetenzen weiterzuentwickeln, wurden Kurztrainings und Microteachings entwickelt. Weitere Kurztrainings betreffen beispielsweise die Work-Life-Balance, die Berufswahl oder die Persönlichkeitsentwicklung.
Die Angebote werden in der Erfurter Studiensäule des Studium Fundamentale in der Bachelorphase, unterstützt durch Masterstudierende der Psychologie, als Wahlpflichtveranstaltungen durchgeführt. Diese Verortung bietet eine große Flexibilität bei der Gestaltung der Inhalte und Methoden. Etwa 250 Studierende, vorwiegend aus dem Grundschullehramt, haben bisher an den Veranstaltungen teilgenommen.
Erfahrungen mit den entwickelten Formaten und Ergebnisse zur Wirksamkeit und Evaluation der Angebote werden dargestellt.

Katinka Clasen Ernst Hany