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Description
In den letzten Jahren wurde die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern zunehmend empirisch untersucht. Im Zuge dieser Entwicklung wurde ein Fragebogen entwickelt, der die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften bei psychischen Auffälligkeiten erfasst. Psychische Auffälligkeiten, insbesondere internalisierende Auffälligkeiten, werden im Schulalltag häufig übersehen. Grund dafür ist zum einen die erschwerte Identifikation der Symptome internalisierender Auffälligkeiten, zum anderen die fehlende Sensibilisierung der Lehrkräfte für dieses Thema. Für die Betroffenen hat dies zur Folge, dass sich die Symptome manifestieren und im Laufe des Lebens verschlimmern, z.B. bei Depressivität. Der daraus resultierende Leidensdruck kann die reibungslose Bewältigung des Alltags stark beeinträchtigen und auch zur sozialen Isolation führen. Der Fragebogen beinhaltet unterschiedliche Skalen zum Wissen über Diagnostik und diagnostische Prozesse, zur Selbstwirksamkeit und zur Verantwortlichkeit. Zukünftig sollen die mit dem Instrument erhobenen Daten einen Überblick darüber ermöglichen, an welchen Dimensionen der diagnostischen Kompetenz die Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte ansetzen sollte. So können internalisierende Auffälligkeiten zukünftig früher erkannt und Handlungsmöglichkeiten realisiert werden. Bisher wurden Lehramtsstudierende und Lehrkräfte verschiedener Schulformen befragt. Die Prüfung der faktoriellen Validität des Fragebogens mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse wird vorgestellt.