23–24 Mar 2023
Campus Grifflenberg
Europe/Berlin timezone

Unterrichtsgespräche führen als Core-Practice im Praxissemester – Konturen eines Seminarkonzepts zur Grundlegung professioneller Handlungskompetenz durch verzahnte Vermittlung fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissensbestände

24 Mar 2023, 09:30
30m
Desiderate konzeptionell (IIIb) Desiderate

Speakers

Yannick Schilling (BUW) Anna-Lena Molitor (Bergische Universität Wuppertal)

Description

In einem konzeptuell ausgerichteten Beitrag beschreiben wir vor diesem Hintergrund ein Lernangebot,das mit der Core Practice „Unterrichtsgespräche führen“ eben diese Vernetzung der unterschiedlichen Wissensbereiche im Sinne einer Wissensintegration anregen soll. Die Core-Practice des Führens von
Unterrichtsgesprächen eignet sich als Ausgangspunkt gleichermaßen für eine Betrachtung aus bildungswissenschaftlicher sowie aus fachdidaktischer Perspektive. Diesem Potenzial soll mit der Schaffung einer Lerngelegenheit, die Bildungswissenschaften und Sachunterrichtsdidaktik verzahnt,im Kontext der Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters Rechnung getragen werden, indem nach
dem Modell des Teamteachings (Mayer et al., 2018) wissenschaftliche Inhalte aus den beiden
Bereichen aufeinander bezogen und entsprechende Lehrarrangements entlang der Prinzipien des
Core-Practices-Ansatzes geschaffen werden. Das Ziel besteht darin, dass die Studierenden sowohl
bildungswissenschaftliche als auch fachdidaktische Wissensbestände, die mit dieser Core Practice im
Zusammenhang stehen, abrufen und aufeinander beziehen und so die Grundlage für ihr
professionelles Handeln schaffen.
Eine theoretische Orientierung bietet hier der Ansatz der Metareflexivität (Cramer, 2020). Diesem liegt
der Gedanke zugrunde, dass Lehrpersonen erst situationsadäquate Handlungsoptionen für ihren
pädagogischen Alltag entwickeln können, wenn sie unterschiedliche theoretische und empirische
Zugänge aus unterschiedlichen Disziplinen (hier: BW und FD) kritisch
zueinander in Beziehung setzen und bewerten können. Darüber hinaus dient eine solche
Seminarkonzeption der Schaffung von horizontaler Kohärenz (Hellmann, 2019), was mit den
Maßnahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in den Vordergrund gerückt ist. Diese theoretischen
Verortungen ergänzen das Konzept der Core-Practices.
In dem Beitrag soll die Lerngelegenheit auf dieser Grundlage weitergehend dargestellt und begründet werden

Primary authors

Yannick Schilling (BUW) Anna-Lena Molitor (Bergische Universität Wuppertal)

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