16–17 Nov 2018
Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel
Europe/Berlin timezone

Die Wirksamkeit einer kombinierten präventiven Förderung im Vorschulalter – ein systematisches Review zum Überblick des Forschungsstands

17 Nov 2018, 11:15
55m
Foyer HC (Campus Haspel)

Foyer HC

Campus Haspel

Board: 1
Poster Poster Poster Session 2

Speaker

Henriette Offer-Boljahn (Universität zu Köln)

Description

Die Kindertageseinrichtung wird als fester Bestandteil des öffentlichen Bildungswesens angesehen. Die Förderung sowohl
schriftsprachlicher- und mathematischer als auch kognitiver- und emotional-sozialer Kompetenzen steht im Mittelpunkt der Betrachtung und wird im Kontext früher Bildung in der Kindertageseinrichtung herausgearbeitet. Im Sinne der Prozessqualität in der Kita werden kombinierte kompensatorische Fördermaßnahmen auf Basis einer systematischen Literaturrecherche gesucht und zusammengetragen. Der Beitrag stellt die ermittelten Befunde deskriptiv dar und diskutiert, darauf aufbauend, inhaltliche, methodische sowie praktische Implikationen.

Primary author

Henriette Offer-Boljahn (Universität zu Köln)

Presentation materials

There are no materials yet.